Schneepflug-Fahrer räumt viel zu heftig: Mindestens 47 Autos demoliert (mit Videos)
Chaos im Schneematsch: Mit sportlichem Tempo war ein Räum-Fahrzeug auf einem Highway unterwegs – und beschädigte mindestens 47 Fahrzeuge.
Cleveland (USA) – Schneepflüge sollen eigentlich den Autoverkehr sicherer machen – indem sie die Straße bei winterlichen Bedingungen befahrbar halten. Vorne räumen sie die Fahrspur frei von Schnee, Matsch und Eis, und nach hinten lassen sie Salz oder Granulat rieseln. In der Regel tun sie das bei sehr kommoden Tempo. Das kann Autofahrer, die hinter einem Räumfahrzeug festhängen, mitunter ein wenig nerven, aber die ganze Prozedur dient natürlich vor allem auch der eigenen Sicherheit. (Schnee-Lambo getestet: Lamborghini Aventador mit Kettenantrieb? „Das tut mir im Herzen weh“)
Schneepflug-Fahrer räumt viel zu heftig: Mindestens 47 Autos demoliert
Wie sich die Angelegenheit bei hohem Tempo dann auch ins Gegenteil, nämlich eine Gefährdung, verwandeln kann, demonstrierte der Fahrer eines Schneeräum-Trucks auf der Interstate 80 bei Cleveland im US-Bundesstaat Ohio. Er war mit einem derart sportlichem Tempo unterwegs, dass der schmutzig-graue Schneematsch, statt auf dem Mittelstreifen zu landen, in hohem Bogen auf die Gegenfahrbahn flog. (Pick-up rutscht ohne Vorwarnung eisglatten Berg runter: „Da bleibt man besser zu Hause“)

Schneepflug-Fahrer räumt viel zu heftig: Pkw schleudert ins Gelände
Und dort richtete der glatte Glibber über mehrere Meilen erheblichen Schaden an. Ein Video, das aus einem entgegenkommenden Auto aufgenommen und auf Reddit gepostet wurde, bezeugt einen besonders krassen Fall: Ein Pkw schleudert von der Fahrbahn und schlittert unkontrolliert ins Gelände.
Das Video ist hier zu sehen:
Bei diesem Unfall blieb es nicht: Die Polizei berichtet von mindestens 47 beschädigten Fahrzeugen. Einige fuhren ineinander, andere krachten in die Leitplanke, dazu wurden gesprungene Frontscheiben protokolliert. Das ganze Ausmaß des Desasters ist ebenfalls per Video dokumentiert:
Leider blieb es auch nicht bei den gezeigten Blechschäden: Bei den diversen Crashs wurden mindestens zwölf Autoinsassen so verletzt, dass sie ins Krankenhaus mussten. Glücklicherweise erlitt aber niemand lebensbedrohliche Verletzungen. (Synchron-Schneepflügen auf Autobahn: Diese Bilder begeistern uns alle)
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Wie genau es zu der Unfall-Serie kam, wird derzeit noch ermittelt. Bei dem Schneepflug-Fahrer, der seit über sechs Jahren auf dem betroffenen Ohio Turnpike arbeitet, wurde ein Alkohol- und Drogentest vorgenommen, er ist vorerst suspendiert.