1. 24auto
  2. News

Reichweite 1000 Kilometer! Der Nio ET5 soll Tesla und BMW ausstechen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Der chinesische Hersteller Nio sprüht vor Selbstbewusstsein. Mit enormer Reichweite soll seine neue Limousine europäische Kunden beeindrucken.

Shanghai (China) – Nio hat schon immer gewusst, wie man sich präsentiert. Der Nio-Day, eine Art Hausmesse, dient neben der Vorstellung von Autos auch dem Selbstmarketing des chinesischen Herstellers. Das Rahmenprogramm bilden immer internationale Künstler wie Bruno Mars, die Band Imagine Dragons oder dieses Jahr der bekannte DJ und Musikproduzent Alan Walker. Dann spricht Firmengründer William Li, wie einst Apple-Guru Steve Jobs oder Tesla-Chef Elon Musk, zu seinen Jüngern. Und er hatte in diesem Jahr einiges zu verkünden: Nio vollzieht den angekündigten Tigersprung nach Europa und wird nächstes Jahr nach Deutschland, Niederlande, Schweden und Dänemark kommen. (VW ID.4 in China: Elektro-SUV sorgt für Ernüchterung in Wolfsburg)

Reichweite 1000 Kilometer! Der Nio ET5 soll Tesla und BMW ausstechen

Um in diesen anspruchsvollen Ländern erfolgreich zu sein, müssen den Worten dann auch Taten folgen. Also hatte William Li mit dem Nio ET5 gleich eine Neuheit mitgebracht: Die coupéhaft gezeichnete Mittelklasse-Limousine tritt ohne Bescheidenheit gegen das Tesla Model 3 sowie den BMW i4 an – und wuchert mit dem Reichweiten-Pfund: Mit der 150-Kilowattstunden-Batterie kommt der Stromer gemäß dem in China geltenden Norm-Zyklus angeblich bis zu 1.000 Kilometer weit. Mit dem 100-kWh-Akku schafft er mehr als 700 Kilometer, mit serienmäßigen 75 kWh immer noch über 550.

Nio ET5, fahrend
Tesla lässt grüßen: Das Design des Nio ET5 erinnert an bekannte Elektroautos. © Nio

Neben dem klassischen Schnellladen dürfte Nio auch bald Batteriewechselstationen nach Europa bringen. Allerdings wird es etwas dauern, bis deren Netz dicht genug geknüpft ist. Also wird Nio dafür sorgen müssen, dass die großen Batterien des ET5 und der anderen Modelle möglichst schnell mit Energie gefüllt werden. Das wird vermutlich über Kooperationen bei den Ladestationen gelöst werden. (BMW i4 auf Tesla-Jagd: Nachfrage übertrifft alle Erwartungen)

Reichweite 1000 Kilometer! Der Nio ET5 kommt mit Sportwagen-Genen

Bei der Leistung lässt sich der chinesische Autobauer ohnehin nicht lumpen. Der Allradantrieb setzt sich aus einem 150 kW/204 PS starken Asynchron-Motor vorne und einem 210 kW/286 PS starken Permanentmagnet-Motor hinten zusammen, was zu einer Systemleistung von 360 kW/489 PS und einem Drehmoment von 700 Nm führt. Damit absolviert der ET5 den Standardsprint von null auf 100 km/h in 4,3 Sekunden. Da in dem ET5 sich auch die Gene des Sportwagens EP9 befinden, packen die selbst entwickelten Hochleistungsbremsen so beherzt zu, dass die Elektrolimousine aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h nach 33,9 Metern steht. (Nio ET7: Chinesische Elektrolimousine verspricht enorme Reichweite dank Feststoffbatterie)

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können

Nio ET5 von schräg oben, stehend
Viertürer in Coupé-Form: Der neue Nio ET5. © Nio

Reichweite 1000 Kilometer! Nio ET5 mit virtuellem Riesen-Display

Mindestens genauso wichtig wie die Fahrleistungen sind in China das Infotainment und die Fahrassistenzsysteme. Im Cockpit, in dem nachhaltige Stoffe zum Einsatz kommen, verbaut Nio viel Hightech – inklusive Audio mit Dolby Atmos Surround-Sound und einer Ambientebeleuchtung mit 256 Farben. Dazu hat Nio getreu dem Kundenwunsch ein digitales Cockpit mit Panoramablick ersonnen, bei dem das System eine virtuelle Bildschirm-Diagonale von scheinbar 201 Zoll (5,10 Meter) sechs Meter vor den Fahrer projiziert. Generell ist das Interieur sehr entschlackt: Ein großer Touchscreen bildet die Infotainment-Kommandozentrale, die Fahrinformationen werden auf einem 10,2-Zoll-Bildschirm hinter dem Lenkrad angezeigt.

Bei den Assistenzsystemen will Nio das autonome Fahren sukzessive einführen und hat den ET5 mit Sensoren und der passenden leistungsstarken Recheneinheit ausgestattet. Um die Funktionen freizuschalten, benötigt man ein Abonnement. Für Europa wichtig: Nio strebt für den ET5 eine Fünf-Sterne-Wertung im Euro-NCAP-Test an. Die Preise beginnen bei gut 45.000 Euro, die Auslieferungen beginnen im September. Wann genau der ET5 dann nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. (Wolfgang Gomoll/press-inform)

Auch interessant

Kommentare