1. 24auto
  2. News
  3. Politik & Wirtschaft

IAA Mobility 2021 München: Autoshow erfindet sich neu – mit diesen Herstellern

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marcus Efler

Mit einem veränderten Konzept erfindet sich die IAA Mobility 2021 neu. Die Autoshow findet auch in der Münchner Innenstadt statt – mit zahlreichen Herstellern.

München – Hoher Besuch hat sich zur Eröffnung der IAA Mobility am 7. September in München angekündigt: Bundeskanzlerin Angela Merkel reist in die bayerische Metropole, um das automobile Stelldichein zu starten. So viel Tradition gestattet sich der ausrichtende Verband der Automobilindustrie (VDA) also noch. Ansonsten soll die Messe alte Zöpfe abschneiden. „Wichtig ist, dass wir als Automobilindustrie zeigen können, dass wir bereit sind für die Mobilität von morgen“, erklärt VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel und wird dann konkreter: „Wir werden zwar noch Autos mit Verbrennungsmotor in München erleben, aber der klare Fokus liegt auf der Zukunft des Antriebes. Auf Batterie-elektrischer Mobilität, Plug-in-Hybriden und ähnlichen Formaten.“ (IAA Mobility 2021 München: Alle Infos zur Internationalen Automobil-Ausstellung)

IAA Mobility 2021 München: Autoshow erfindet sich neu – mit diesen Herstellern

Obwohl Interessenten und Käufer klassischer Automobile mit Verbrennungsmotoren immer noch die Mehrheit hierzulande stellen: Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 insgesamt 1.390.889 Pkw neu zugelassen. Davon verfügten 539.551 Pkw, also 38,8 Prozent, über einen alternativen Antrieb, fahren zumindest teilweise elektrisch oder auch per Gas oder Wasserstoff. Genau 148.716 Neuwagen hatten einen Batterie-elektrischen Antrieb, was einem Anteil von 10,7 Prozent entspricht. Aber es geht ja auf Messen vor allem auch um die Zukunft. Und ein Trend ist klar erkennbar.

Schützenhilfe bekommt der VDA-Funktionär zudem von Christian Hummel, Executive Vice President Automotive, Capgemini Invent: „Die IAA als Hochamt der deutschen Autoindustrie hat daran gekrankt, nicht mehr zeitgemäß zu sein. Man hatte in den letzten Jahren den Anschluss an die breite Gesellschaft immer mehr verloren. Es muss darum gehen, auch gesellschaftlich relevante Trends aufzugreifen und Mobilitätstrends von morgen einer breiten Masse zu präsentieren und Interesse zu wecken.” (Corona als Todesstoß: Automessen vor dem endgültigen Aus?)

IAA Mobility 2021 München: Die Autoshow soll modern und hip rüberkommen

Der VDA setzt alles daran, möglichst hip und modern zu werden. Vom „IAA Mobility Summit“ auf dem Messegelände ist die Rede, wo „Speaker“ Vorträge halten und sich die Besucher über die Neuheiten rings ums Auto informieren können – wie es auf einer klassischen Messe üblich ist. Früher brüstete sich der VDA immer mit den hohen IAA-Besucherzahlen und unterstrich die weltumfassende Bedeutung des automotiven Schaulaufens mit inhaltsschweren Worten. Schließlich galt die IAA lange als die größte Automobilmesse der Welt, auf der sich die Besucher zu Tausenden um die im Scheinwerfer strahlenden Produkte der Ingenieurskunst drängten.

Der Porsche Taycan Turbo S wird auf der IAA präsentiert. (Symbolbild)
Die IAA Mobility in München erfindet sich neu, Ausstellungen in Messehallen sind nur ein Teil des Konzeptes. (Symbolbild) © Boris Roessler/dpa

Die Zeiten ändern sich. Schon aufgrund des Konzeptes, bei dem sich die Aussteller auch an öffentlichen, frei zugänglichen Plätzen präsentieren, wird die Erfassung von Besucherzahlen nur sehr schwer möglich sein. Volkswagen-Konzernmarken wie Audi, Seat oder Škoda wollen sich in der Münchner Innenstadt präsentieren. Allerdings fehlt auf der aus Frankfurt abgewanderten IAA etwa der Stellantis-Konzern mit seinen Marken von Peugeot bis Opel. (Elektrische Mercedes-Benz G-Klasse: Kommt sie zur IAA Mobility 2021?)

IAA Mobility 2021 München: Flächendeckendes 5G-Mobilfunknetz geplant

Als angenehmen Nebeneffekt schließt man mit den öffentlichen Plätzen auch eine Flanke, die die Idee der traditionellen Automobilmesse angreifbar gemacht hat. „Wenn ich mit Ausstellern spreche, stelle ich fest, dass die Besucherzahl deutlich an Bedeutung verloren hat“, sagt VDA-Chef Jürgen Mindel: „Wichtiger für die Aussteller ist die digitale Reichweite und sind die Themen, die auf der IAA gesetzt werden.“ Die Idee der offenen Tür zu frei zugänglichen Areale, auf denen sich die Industrie und die Autofahrer nahekommen, ist charmant und steht im diametralen Gegensatz zu der weitverbreiteten Annahme, dass die Autobauer eine elitäre Gesellschaft seien, die mit den Kunden möglichst wenig zu tun haben wollen.

Ein Nebeneffekt der IAA dürfte selbst ihren Kritikern gefallen: Damit die Vernetzung, die ebenfalls Teil der Mobilität von morgen sein wird, möglichst anschaulich präsentiert und erlebt werden kann, werden die Stadt und die Messe München durch das Zusammenspiel der wichtigsten Mobilfunknetzbetreiber in den Genuss eines flächendeckenden, modernen 5G-Netzes kommen. (Mit Material von press-inform)

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant

Kommentare