Nur die Stärksten werden überleben

Tesla trotzt Krise: Bald einer von nur noch 10 Autoherstellern auf der Welt?

  • Jan Schmidt
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Experten erwarten eine gravierende Marktbereinigung im Zuge der Auswirkungen der Corona-Krise. Nur die stärksten werden überleben – gehört Tesla schon dazu?

  • Einbruch der weltweiten Verkaufszahlen um 20 Millionen
  • Survival of the Fittest: Nur die stärksten Hersteller werden überleben
  • Anteil elektrifizierter Autos soll in Europa bald 20 Prozent betragen

Die Corona-Krise wird in der Autoindustrie nach Einschätzung der Unternehmensberatung AlixPartners zu Übernahmen und
einer knallharten Auslese führen. Die weltweiten Verkaufszahlen dürften dieses Jahr um 20 Millionen unter denen des Vorjahres liegen – „als wäre ein Markt von der Größe Europas über Nacht verschwunden“, erklärte sie in einer am Dienstag veröffentlichten Studie. Die Erholung werde Jahre dauern. Die Folge sei „Darwinismus“ in der Branche: „Nur die finanz- und innovationsstarken Hersteller und Zulieferer überstehen die bevorstehende Marktbereinigung.“

Eine Reduzierung auf bis zu zehn größere Autohersteller sei möglich, „mit Tesla auf dem Weg in diese Gruppe“. Die deutschen Autobauer dürften zu den Überlebenden gehören, sagte Elmar Kades, Leiter der Autosparte bei AlixPartners: „Bei der Elektrifizierung und der Software gibt es zwar heftige Geburtswehen, aber sie sind stark genug, es zu schaffen.“ Außerdem sind die Umsatzeinbußen bei den Elektroautos weniger heftig als auf dem gesamten Automarkt.

Experte: In diesem Jahr keine Gewinne der Autobranche

Die Renditen seien wegen der Investitionen in neue Technologien schon seit Jahren im Sinkflug. Die Corona-Krise wirke nun wie ein Brandbeschleuniger. „Die Autobranche insgesamt wird dieses Jahr wohl keine Gewinne erwirtschaften“, sagte Kades. Mit einem Einbruch von 21 auf 14 Millionen verkaufte Fahrzeuge habe Europa den stärksten Einbruch zu verkraften. Das Vor-Krisen-Niveau dürfte hier erst in fünf Jahren wieder erreicht werden.

Nach aktuellem Stand dürften die meisten Hersteller die CO2-Ziele für 2021 verfehlen, Strafzahlungen drohten. Die bis 2024 angekündigten Investitionen in Elektromobilität in Höhe von 234 Milliarden US-Dollar dürften angesichts der Umsatzeinbrüche deutlich reduziert werden. „Jetzt ist die Zeit, alles infrage zu stellen“, die Modellvielfalt zu reduzieren und die Transformation zu beschleunigen, sagte Kades. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge werde 2025 weltweit 12 Prozent betragen: in Europa 20 Prozent, in China 18 und in den USA 8 Prozent.

Mit Material der dpa

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