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Corona-Gewinner: Diese acht Automodelle haben gegen den Trend zugelegt

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Von: Jan Schmidt

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Die Corona-Krise hat die Neuwagen-Nachfrage in Deutschland zum Stocken gebracht. Einer Handvoll Modelle konnte das Virus jedoch offenbar nichts anhaben – sie legten trotz Lockdown zu.

Flensburg – Von den 50 meistverkauften Pkw haben im laufenden Jahr 42 Nachfrage-Einbußen hinnehmen müssen. Acht Modelle konnten hingegen beim Absatz zulegen, wie ein Blick in die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zeigt. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich.

Corona-Gewinner: Der VW T-Cross hat um 81 Prozent zugelegt

Das dickste Neuzulassungs-Plus hat zwischen Januar und Juli der VW T-Cross verbucht. Knapp 15.000 Kunden entschieden sich für den Crossover-Ableger des Polo, 81 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Der höhergelegte Kleinwagen profitiert aber auch davon, dass er erst seit April 2019 ausgeliefert wird und das Neuzulassungsniveau des Vorjahres entsprechend gering war. Gut für die T-Cross-Statistik: Die Kluft fällt besonders groß aus, weil es keinen direkten Vorgänger gab, dessen Restposten noch in der Frühjahr-Statistik 2019 hätten auftauchen können. (Volkswagen: Das meistverkaufte Modell ist kein Golf und kein Polo, sondern die ...)

Fahraufnahme eines VW T-Cross von schräg vorn
Beim Vergleich der Verkaufszahlen profitiert der VW T-Cross von der späten Markteinführung. © Hersteller

Corona-Gewinner: Mercedes macht beim CLA ein Plus von 62 Prozent

Rang zwei bei den Corona-Gewinnern geht an den Mercedes CLA, bei dem es sich im Gegensatz zum VW um ein Modell der zweiten Generation handelt. Doch auch die kompakte Limousine toppt ihre Vorjahreszahlen nicht zuletzt deswegen so locker, weil sie erst seit März 2019 zu haben ist – und weil zudem viele attraktive Motorvarianten erst in den Folgemonaten verfügbar waren. 13.500 Neuzulassungen entsprechen somit einem Zuwachs von 62 Prozent. (Mercedes GLA 250e PHEV: Diese Ausstattung fehlt dem neuen SUV)

Standaufnahme eines Mercedes CLA von schräg vorn
Die zweite Generation des CLA ist bei Mercedes-Kunden sehr beliebt. © Hersteller

Corona-Gewinner: Renault konnte knapp 10.000 Zoe verkaufen

Die Renault Zoe auf Rang drei profitiert hingegen von der generell hohen E-Auto-Nachfrage und der Erhöhung der Fördersumme beim Umweltbonus bzw. der Innovationsprämie. Die Neuzulassungszahlen sind um 54 Prozent auf knapp 10.000 Einheiten gestiegen. (Elektroautos erleben echte Preisschlacht – diese Rabatte sind drin)

Renault Zoe beim Ladevorgang von schräg vorn
Der Renault Zoe zählt zu den Schnäppchen unter den E-Autos. © Hersteller

Auch beim Fiat Ducato liegt der Bilanzgewinn vor allem in der Nachfrage nach einer bestimmten Fahrzeugklasse: Der italienische Transporter ist Basisfahrzeug für einen Großteil der Wohnmobile in Deutschland. Und die waren in Corona-Zeiten gefragt wie nie. 21 Prozent Plus und knapp 29.000 Neuzulassungen stehen in der KBA-Statistik.

Corona-Gewinner: Mitsubishi hat Erfolg mit dem Space Star

Mit 16 Prozent mehr Nachfrage landet der Mitsubishi Space Star auf Rang fünf der Positiv-Liste. Knapp 15.000 neue Halter fanden sich für den Kleinstwagen, der außer durch seinen krisenfreundlich niedrigen Basispreis auch durch die optische Aufwertung im Rahmen des kürzlich erfolgten Liftings punkten konnte. (Mitsubishi: Rückzug vom europäischen Markt – war’s das für immer?)

Fahraufnahme eines BMW 3er Touring von schräg vorn
BMW konnte zwölf Prozent mehr 3er verkaufen als im Vorjahr. © Hersteller

Nicht nur überarbeitet, sondern in neuer Generation landet der BMW 3er auf Platz sechs. Der Zuwachs um zwölf Prozent auf 26.000 Einheiten resultiert daher zumindest teilweise aus dem im Frühjahr 2019 erfolgten Modellwechsel. (BMW-Fahrer wirken sofort attraktiver – auch diese Marken machen Sie begehrenswert)

Corona-Gewinner: Kia konnte acht Prozent mehr Exemplare des Ceed verkaufen

Dass auch eine besonders massenwirksame Modellvariation für einen Nachfrage-Boost sorgen kann, zeigt sich am Kia Ceed. Der seit 2018 erhältliche koreanische Kompakte legte in den ersten sieben Monaten um acht Prozent auf 13.400 Einheiten zu – wohl nicht zuletzt durch die Einführung des Crossover-Ablegers XCeed im Herbst 2019. Kia schätzte den Marktanteil des Kompaktautos im SUV-Stil bei der Präsentation auf stolze 50 Prozent aller in Deutschland verkauften Ceed. (2021er Modelle: Kia frischt alle drei Picanto-Varianten auf)

Standaufnahme eines Kia XCeed von schräg hinten
Kia trifft mit dem XCeed den SUV-Geschmack der Kundschaft. © Hersteller

Letzter in der Top Ten der Gewinner ist der Renault Clio, der seit Januar um 0,4 Prozent auf 14.000 Einheiten zugelegt hat. Der französische Kleinwagen ist seit Ende 2019 in fünfter Generation auf dem Markt. Allerdings sind die stärkeren Motorvarianten teilweise erst seit wenigen Wochen erhältlich, sodass sich die Bilanz in den kommenden Monaten noch weiter verbessern sollte. (Renault Clio E-Tech: Warum sich der Franzose von vielen anderen Hybriden unterscheidet)

Standaufnahme eines Renault Clio von schräg vorn
Vom Clio konnte Renault von Januar bis Juli rund 14.000 Exemplare verkaufen. © Hersteller

Wie hoch in diesem Jahr auch ein kleines Plus bei den Neuzulassungen einzuschätzen ist, zeigt ein Blick auf den Gesamtmarkt. Der lag mit 1,53 Millionen Neuzulassungen in den ersten sieben Monaten um satte 30 Prozent unter dem Vorjahreswert. (Von Holger Holzer/SP-X)

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