Corona-Gewinner: Diese acht Automodelle haben gegen den Trend zugelegt
Die Corona-Krise hat die Neuwagen-Nachfrage in Deutschland zum Stocken gebracht. Einer Handvoll Modelle konnte das Virus jedoch offenbar nichts anhaben – sie legten trotz Lockdown zu.
- 42 der 50 meistverkauften Pkw-Modelle kämpfen mit einem Nachfrage-Rückgang
- Einige SUV, Klein- und Kompaktwagen trotzen der Krise mit steigenden Verkaufszahlen
- Zu den Gewinnern der Corona-Krise zählt auch ein Elektro-Auto
Flensburg – Von den 50 meistverkauften Pkw haben im laufenden Jahr 42 Nachfrage-Einbußen hinnehmen müssen. Acht Modelle konnten hingegen beim Absatz zulegen, wie ein Blick in die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zeigt. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich.
Corona-Gewinner: Der VW T-Cross hat um 81 Prozent zugelegt
Das dickste Neuzulassungs-Plus hat zwischen Januar und Juli der VW T-Cross verbucht. Knapp 15.000 Kunden entschieden sich für den Crossover-Ableger des Polo, 81 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Der höhergelegte Kleinwagen profitiert aber auch davon, dass er erst seit April 2019 ausgeliefert wird und das Neuzulassungsniveau des Vorjahres entsprechend gering war. Gut für die T-Cross-Statistik: Die Kluft fällt besonders groß aus, weil es keinen direkten Vorgänger gab, dessen Restposten noch in der Frühjahr-Statistik 2019 hätten auftauchen können. (Volkswagen: Das meistverkaufte Modell ist kein Golf und kein Polo, sondern die ...)

Corona-Gewinner: Mercedes macht beim CLA ein Plus von 62 Prozent
Rang zwei bei den Corona-Gewinnern geht an den Mercedes CLA, bei dem es sich im Gegensatz zum VW um ein Modell der zweiten Generation handelt. Doch auch die kompakte Limousine toppt ihre Vorjahreszahlen nicht zuletzt deswegen so locker, weil sie erst seit März 2019 zu haben ist – und weil zudem viele attraktive Motorvarianten erst in den Folgemonaten verfügbar waren. 13.500 Neuzulassungen entsprechen somit einem Zuwachs von 62 Prozent. (Mercedes GLA 250e PHEV: Diese Ausstattung fehlt dem neuen SUV)

Corona-Gewinner: Renault konnte knapp 10.000 Zoe verkaufen
Die Renault Zoe auf Rang drei profitiert hingegen von der generell hohen E-Auto-Nachfrage und der Erhöhung der Fördersumme beim Umweltbonus bzw. der Innovationsprämie. Die Neuzulassungszahlen sind um 54 Prozent auf knapp 10.000 Einheiten gestiegen. (Elektroautos erleben echte Preisschlacht – diese Rabatte sind drin)

Auch beim Fiat Ducato liegt der Bilanzgewinn vor allem in der Nachfrage nach einer bestimmten Fahrzeugklasse: Der italienische Transporter ist Basisfahrzeug für einen Großteil der Wohnmobile in Deutschland. Und die waren in Corona-Zeiten gefragt wie nie. 21 Prozent Plus und knapp 29.000 Neuzulassungen stehen in der KBA-Statistik.
Corona-Gewinner: Mitsubishi hat Erfolg mit dem Space Star
Mit 16 Prozent mehr Nachfrage landet der Mitsubishi Space Star auf Rang fünf der Positiv-Liste. Knapp 15.000 neue Halter fanden sich für den Kleinstwagen, der außer durch seinen krisenfreundlich niedrigen Basispreis auch durch die optische Aufwertung im Rahmen des kürzlich erfolgten Liftings punkten konnte. (Mitsubishi: Rückzug vom europäischen Markt – war’s das für immer?)

Nicht nur überarbeitet, sondern in neuer Generation landet der BMW 3er auf Platz sechs. Der Zuwachs um zwölf Prozent auf 26.000 Einheiten resultiert daher zumindest teilweise aus dem im Frühjahr 2019 erfolgten Modellwechsel. (BMW-Fahrer wirken sofort attraktiver – auch diese Marken machen Sie begehrenswert)
Corona-Gewinner: Kia konnte acht Prozent mehr Exemplare des Ceed verkaufen
Dass auch eine besonders massenwirksame Modellvariation für einen Nachfrage-Boost sorgen kann, zeigt sich am Kia Ceed. Der seit 2018 erhältliche koreanische Kompakte legte in den ersten sieben Monaten um acht Prozent auf 13.400 Einheiten zu – wohl nicht zuletzt durch die Einführung des Crossover-Ablegers XCeed im Herbst 2019. Kia schätzte den Marktanteil des Kompaktautos im SUV-Stil bei der Präsentation auf stolze 50 Prozent aller in Deutschland verkauften Ceed. (2021er Modelle: Kia frischt alle drei Picanto-Varianten auf)

Letzter in der Top Ten der Gewinner ist der Renault Clio, der seit Januar um 0,4 Prozent auf 14.000 Einheiten zugelegt hat. Der französische Kleinwagen ist seit Ende 2019 in fünfter Generation auf dem Markt. Allerdings sind die stärkeren Motorvarianten teilweise erst seit wenigen Wochen erhältlich, sodass sich die Bilanz in den kommenden Monaten noch weiter verbessern sollte. (Renault Clio E-Tech: Warum sich der Franzose von vielen anderen Hybriden unterscheidet)

Wie hoch in diesem Jahr auch ein kleines Plus bei den Neuzulassungen einzuschätzen ist, zeigt ein Blick auf den Gesamtmarkt. Der lag mit 1,53 Millionen Neuzulassungen in den ersten sieben Monaten um satte 30 Prozent unter dem Vorjahreswert. (Von Holger Holzer/SP-X)