1. 24auto
  2. News

Peugeot 308: Kurz vor dem Modellwechsel gibt es zusätzliche Extras – eines bleibt gewöhnungsbedürftig

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Oppenheimer

Kommentare

Um das vor der Ablösung stehende Kompaktklasse-Modell Peugeot 308 ist es zuletzt ruhig geworden. Ein Facelift soll ihm noch einmal Schwung geben.

Rueil-Malmaison – Während die Konkurrenz in der europäischen Kompaktklasse innerhalb der vergangenen zwei Jahre mächtig nachgelegt hat, parkt der Peugeot 308 nur noch im Schatten. Im neuen Modelljahr gibt es kein neues Styling und auch keine neuen Motorisierungen für das in Sochaux gebaute Fahrzeug.

Peugeot 308 Facelift: diese Sache bleibt gewöhnungsbedürftig

Stattdessen sollen es neue Farben, Designoptionen und das serienmäßige Digitalcockpit für Fünftürer und Kombiversion bringen, dass sich mehr Kunden für den Peugeot 308 erwärmen können. Technisch handelt es sich beim neuen Cockpit über das Anzeigekonzept des Peugeot 2008; insofern sind Darstellung und Bedienung der Instrumenteneinheit identisch. Geblieben ist daher auch die höchst gewöhnungsbedürftige Positionierung oberhalb des kleinen Lenkrads.

Blick in den Innenraum des facegelifteten Peugeot 308 der zweiten Generation.
Das digitale Cockpit ist im Peugeot 308 ab sofort Serie. © Hersteller

Über den zehn Zoll großen Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel können die wichtigsten Fahrzeugfunktionen bedient werden. Dabei lässt sich das eigene Smartphone via Mirrorlink auf dem Bildschirm spiegeln und so problemlos Apple Carplay und Android Auto nutzen.

Fahraufnahme eines blauen Peugeot 308 der zweiten Generation.
Neu im Programm des Peugeot 308 ist die Farbe Vertigoblau. © Hersteller

Peugeot 308 Facelift: neue Assistenten machen den kompakten Franzosen sicherer und komfortabler

Nachgelegt wurde bei den Fahrerassistenzsystemen des Peugeot 308. Erhältlich sind nun:

Überschaubar bleibt das Motorenportfolio, denn neben der 263 PS starken Topversion des Peugeot 308 GTi gibt es Benziner und Diesel allein in den beiden Leistungsstufen von 110 und 130 PS, wobei die stärkeren Versionen auch mit einer Achtgangautomatik zu bekommen sind. Die Normverbräuche liegen zwischen 3,5 und 4,8 Litern. Die Preise für den Peugeot bleiben auf dem Niveau der aktuellen Generation.

In diesen sechs Ausstattungsvarianten ist der Peugeot 308 zu bekommen:

Der aktuelle Peugeot 308 ist in Deutschland seit 2013 zu haben, bereits 2017 gab es ein leichtes Facelift. Für 2021 wird eine Neuauflage des Kompaktklasse-Modells erwartet. 

Mit Material von press-inform

Auch interessant

Kommentare