Neues Vertriebskonzept

Neuer Volvo C40 Recharge: Den Stromer gibt’s ab Oktober – aber nicht beim Händler

Fahraufnahme eines Volvo C40 Recharge
+
Der Volvo C40 Recharge leistet 300 kW (408 PS) und hat eine Reichweite von 420 Kilometern.
  • Sebastian Oppenheimer
    vonSebastian Oppenheimer
    schließen

Volvo will ab 2030 nur noch E-Autos produzieren. Nach dem XC40 Recharge ist der C40 Recharge nunmehr das zweite rein elektrische Modell der Schweden.

Göteborg – Technisch ist der 4,43 Meter lange Volvo C40 Recharge keine Überraschung, sondern eng mit dem bekannten XC40 verwandt. Im Unterschied zu ihm verfügt der Schwede jedoch über eine abfallende Dachlinie und er ist auf der variablen CMA-Plattform das erste Fahrzeug, das Volvo von vornherein als Elektroauto konzipiert hat. „Der C40 Recharge repräsentiert die Zukunft von Volvo und zeigt, wohin wir gehen“, erklärt Henrik Green, Chief Technology Officer von Volvo, „er ist vollelektrisch, wird nur online mit einem bequemen Pflegepaket angeboten und schnell lieferbar sein.“ Ob sich alle Volvo-Kunden damit anfreunden können, dass der neue C40 Recharge nicht mehr mit edlen Ledersitzen geordert werden kann, sondern man nur noch Kunststoffe im Innern hat, wird sich jedoch zeigen müssen. Wie schon beim Polestar 2 setzt Volvo auch bei seinem neuen Elektromodell auf ein Infotainmentsystem auf Android-Automotive-Basis (nicht zu verwechseln mit Android Auto), das Google entwickelt hat. Neue Software lässt sich jederzeit per Over-the-Air-Update aufspielen, ohne dass man in die Werkstatt muss. (Volvo XC40 Recharge P8 AWD: Als E-SUV knackt es diese heftige PS-Zahl)

Der Verkaufspreis für den Volvo C40 Recharge steht noch nicht fest, dürfte aber knapp über 58.000 Euro liegen.

Neuer Volvo C40 Recharge: Den Schweden-Stromer gibt’s ab Oktober – aber nicht beim Händler

Nach der Einführung des XC40 Recharge und jetzt des C40 Recharge wird Volvo Cars in den kommenden Jahren mehrere vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Mitte des Jahrzehnts soll die Hälfte des weltweiten Verkaufsvolumens aus vollelektrischen Autos bestehen, der Rest sind dann Plug-in-Hybride. Bis 2030 soll jedes neu verkaufte Auto unter dem Volvo-Label ein Elektrofahrzeug sein. Die Elektroautos von Volvo gibt’s zukünftig nur noch online zu kaufen. Der C40 Recharge wird mit einem Betreuungspaket geliefert, das Elemente wie Service, Garantie, Pannenhilfe sowie Versicherungen, sofern verfügbar, und Heimladeoptionen enthält. (Volvo XC60 T6 Recharge: Der Plug-in-Hybrid kann überzeugen – aber nicht in jeder Disziplin)

Das Center Display im neuen Volvo C40 funktioniert auf bewährte Weise.

Neuer Volvo C40 Recharge: Allradantrieb und 408 PS beschleunigen in 4,9 Sekunden auf Tempo 100

Für den Vortrieb des im belgischen Gent gefertigten Volvo C40 Recharge sorgt das bekannte Antriebspaket aus zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse, die von einer 78-kWh-Batterie gespeist werden. Die Motorleistung des stattliche 2,2 Tonnen schweren Allradlers liegt bei 300 kW (408 PS) und einem maximalen Drehmoment von 660 Nm. Die Reichweite soll bis zu 420 Kilometer betragen. Aus dem Stand geht es in 4,9 Sekunden auf Tempo 100, jedoch wird im Gegensatz zu den Polestar-Modellen bei 180 km/h elektronisch abgeregelt. (Volvo sauer: Heico bietet Aufhebung des 180-km/h-Limits an – „nicht dazu autorisiert“)

Das Ladevolumen beträgt 413 Liter. Geplanter Marktstart für den Volvo C40 Recharge wird im Oktober sein. Der genaue Preis steht noch nicht fest, jedoch dürfte er knapp über dem Schwestermodell XC40 Recharge liegen, der bei rund 58.000 Euro startet. (Von Stefan Grundhoff/press-inform)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare