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Subaru Solterra: Das erste E-Auto der Marke ist der Technik-Bruder eines Toyota

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Von: Sebastian Oppenheimer

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Toyota hat das erste E-Modell aus seiner Kooperation mit Subaru bereits Ende Oktober vorgestellt. Jetzt folgt das Subaru-Pendant: ein Stromer namens Solterra.

Tokio – Subaru hat in Japan sein erstes batterieelektrisches Modell namens Solterra enthüllt. Optisch handelt es sich um eine Mischung aus SUV und Kompaktkombi. Der rund 4,70 Meter lange Fünftürer zeichnet sich durch eine höhergelegte Karosserie, Robustbeplankung und einen angedeuteten Unterfahrschutz aus. (Subaru-Scheunenfund erweist sich als Glückstreffer – und bringt richtig Geld)

Ein Subaru Solterra
Der Solterra wird das erste batterieelektrische Fahrzeug von Subaru. © Subaru

Subaru Solterra: Das erste E-Auto der Marke ist der Technik-Bruder eines Toyota

Wie den Technik-Bruder Toyota bZ4X (hier geht’s zur Vorstellung) wird es den Solterra wahlweise mit Front- oder Allradantrieb geben. Im ersten Fall sorgt ein 150 kW/204 PS starker E-Motor für Vortrieb, die Allradversion hat zusätzlich einen 80 kW/109 PS starken E-Motor an der Hinterachse – als Systemleistung gibt Subaru 160 kW/218 PS an. Die Varianten bringen 1.930 beziehungsweise 2.020 Kilogramm auf die Waage. Fahrleistungen nennt Subaru noch keine, doch dürften diese mit denen des bZ4X identisch sein, der in 8,4 beziehungsweise 7,7 Sekunden auf Tempo 100 und maximal auf 160 km/h beschleunigt. (Neuer Subaru Outback im Test: Allradler jetzt fast auf Audi-Level)

Ein Subaru Solterra
Der Subaru Solterra wurde in Kooperation mit Toyota entwickelt und ist der technische Bruder des bZ4X. © Subaru

Subaru Solterra: Traktionsbatterie mit einer Kapazität von 71,4 kWh sitzt im Unterboden

Im Unterboden des Solterra ist eine Traktionsbatterie mit einer Kapazität von 71,4 kWh installiert. Die Reichweiten nach japanischem WLTC-Zyklus sollen laut interner Subaru-Messung bei der Frontantriebsversion 530 und bei der Allradvariante 460 Kilometer betragen. Vermutlich wird die gleiche Ladetechnik wie beim Toyota-Pendant zum Einsatz kommen, die das Laden an der Wallbox mit 11 kW sowie alternativ am Gleichstrom-Schnelllader mit 150 kW zulässt. Letzteres ermöglicht ein Befüllen des Akkus auf 80 Prozent in gut 30 Minuten. (Kältewelle: Subaru von Texanerin wird zur Eisskulptur – Video geht im Netz viral)

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Blick ins Cockpit eines Subaru Solterra
Der Subaru Solterra wurde in der japanischen Version vorgestellt (Rechtslenker) – 2022 soll er aber auch nach Europa kommen. © Subaru

Subaru Solterra: Das wird der japanische Stromer voraussichtlich kosten

Im Sommer 2022 will Subaru den Solterra auch in Europa einführen. Homologationsdaten und Preise dieser Version nennen die Japaner noch keine. Angesichts des Wettbewerbs sind 40.000 bis 45.000 Euro wahrscheinlich. (Mario Hommen/SP-X)

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