1. 24auto
  2. News
  3. Neuheiten

Smart-SUV präsentiert: Welche Chancen hat der deutsch-chinesische Stromer?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Oppenheimer

Viele Jahre lagen Pläne für ein Smart-SUV in der Schublade – Realität wurden sie nie. Mit dem Neustart der Marke kommt auch der lang erwartete Crossover.

Stuttgart – Kaum eine Automarke war so innovativ und visionär wie Smart. Doch die Smart-Idee, einst initiiert von Autodesigner und Ingenieur Johann Tomforde und Swatch-Gründer Nicolas Hayek, wurde für Daimler zum Rohrkrepierer und Milliardengrab. Das Smart-Werk in Hambach verkaufte man an den Geländewagenhersteller Ineos und brachte die Kleinwagenmarke in eine gemeinsame Firma ein, die zu gleichen Teilen von Mercedes und dem chinesischen Partner Geely geführt wird. Die beiden gleichberechtigten Partner wollen die ehemalige Daimler-Kleinstwagenmarke zu einem globalen Anbieter von vernetzten, batterieelektrischen Premiumfahrzeugen für anspruchsvolle Kundengruppen entwickeln. Die Entwicklung der nächsten Generation von Smart-Fahrzeugen wird wie folgt aufgeteilt: Das Exterieur- und Interieur-Design entstehen bei Mercedes. Plattform, Akku- und Antriebstechnik stammen von Geely. (Elaris Finn: Elektrozwerg aus China soll Deutsche begeistern – mit Tiefstpreis)

Die Studie Smart Concept #1
Das erste Fahrzeug nach dem Neustart der Marke Smart wird ein Elektro-SUV. © Smart

Smart-SUV präsentiert: Welche Chancen hat der deutsch-chinesische Stromer?

Losgehen soll es 2022/2023 und wie das erste Fahrzeug aussehen kann, ist auf der Münchner IAA Mobility 2021 zu bestaunen. Das Erstlingswerk ist – wenig überraschend – ein elektrisches SUV mit kompakten Abmessungen. Sein ursprüngliches Design hat das Smart Concept #1 ohne die einst markentypische Tridion-Sicherheitszelle jedoch verloren. Das Concept #1 ist ein strahlend weißer Crossover, der mit einer Länge von 4,29 Metern in der Klasse eines VW Golf oder eines Opel Mokka (hier geht’s zum Fahrbericht) fährt. Die seriennahe Studie ist unauffällig und wenig spektakulär. Anders als der IAA-Ausblick wird das spätere Serienmodell ein Fünfsitzer ohne die gegenläufig öffnenden Türen des Konzeptfahrzeugs. (BMW i Vision Circular: Recycling-Mobil gibt Ausblick auf künftiges Design)

Blick in den Innenraum des Smart Concept #1
Die Studie des Smart-SUV hat vier Sitze – die Serienversion kommt mit fünf Plätzen und die ohne gegenläufig öffnenden Türen. © Smart

Smart-SUV präsentiert: Over-the-Air-Updates sollen Steuergeräte aktuell halten

Innen gibt es viel Platz, einen 12,8 Zoll großen Touchscreen und darüber hinaus eine Reduzierung aufs Wesentliche. „Mit dem Smart Concept #1 als Vorbote der nächsten Smart-Modellgeneration feiern wir einen wichtigen Meilenstein“, sagt Daniel Lescow, Vice Präsident Global Sales, Marketing & After-Sales bei Smart. „Die seriennahe Studie ist ein aufregender Vorgeschmack auf das, was unsere Kunden von der Marke Smart erwarten dürfen. Das neue Concept #1 ist der erste Ausblick auf unsere Vision einer neuen und nachhaltigen Mobilität. Es ist geprägt von progressivem Design, Premiumausstattung und fortschrittlicher Technologie.“ Dank der Over-the-Air-Updates lassen sich mehr als 75 Prozent aller Steuergeräte kontinuierlich per Fernzugriff aktualisieren. (Von Stefan Grundhoff/press-inform)

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant

Kommentare