Marktstart im September

Opel Insignia Facelift: Dieser neue Motor verbraucht so wenig wie nie

  • Jan Schmidt
    vonJan Schmidt
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Der Insignia ist das Flaggschiff in der Modellpalette von Opel. Nach einer Auffrischung bringen die Rüsselsheimer ihr Mittelklassemodelle als Limousine und Kombi mit neuen Motoren auf den Markt.

  • Opel bietet neue Motorisierungen für den Insignia an
  • Den 2,0-Liter-Benziner gibt es in drei Leistungsstufen von 170 bis 230 PS
  • Erstmals kommt in der Mittelklasse ein Dreizylinder-Diesel zum Einsatz

Rüsselsheim – Opel hat den Insignia überarbeitet: Ab September liefern die Hessen ihr Flaggschiff deshalb mit einer dezent
retuschierten Optik, einer erweiterten Ausstattung und vor allem einer komplett erneuerten Motorpalette aus und versprechen dafür einen Verbrauchsvorteil von bis zu 18 Prozent. Die Preise beginnen bei 30.989 Euro für die Limousine und bei 31.963 Euro für den Kombi, teilt der Hersteller mit. (Neuer Opel Mokka: So weit kommt die elektrische Version des Kompakt-SUV)

Opel Insignia: Neue Motoren sollen Sprit und CO2 einsparen

Von außen ist der neue Insignia vor allem an einem neu gestalteten Kühlergrill und den nun serienmäßigen LED-Scheinwerfern zu erkennen. Künftig gibt es beide Karosserievarianten mit einem in dieser Baureihe erstmals eingesetzten 2,0-Liter-Benziner mit 125 kW/170 PS, 147 kW/200 PS oder 169 kW/230 PS sowie zwei ebenfalls neuen Dieseln. (Abschied vom „klassischen Kühlergrill“: Der neue Opel Mokka kommt mit mutigem Frontdesign)

Opel Insignia: Ab September sind die LED-Scheinwerfer serienmäßig.

Der größere Selbstzünder hat ebenfalls 2,0 Liter Hubraum und leistet 128 kW/174 PS. Der kleinere Diesel kommt erstmals in der Mittelklasse mit drei Zylindern aus und schöpft aus 1,5 Litern Hubraum 90 kW/122 PS. Damit sinkt der Verbrauch auf bestenfalls 3,8 Liter (99 g/km CO2).

Die Marke Opel
HauptsitzRüsselsheim
Gründungsjahr1862
ChefMichael Lohscheller
Bekannteste ModelleCorsa, Astra, Insignia, Mokka
Ausgelieferte Fahrzeuge 2019977.000

Neu sind auch der künftig nur noch zuschaltbare Allradantrieb, der im Topmodell GSI serienmäßig ist und für weitere Varianten gegen Aufpreis angeboten wird, sowie die Automatik-Getriebe. Sie haben beim Benziner neun Gänge und beim Diesel acht Gänge und sollen ebenfalls einen nennenswerten Beitrag zur Effizienzsteigerung sollen. (Opel Corsa: Dieses Extra aus der Oberklasse ist ein echtes Highlight)

Opel Insignia: Rückzug für den Country Tourer

Eher dem Kampf gegen Reparaturkosten dient dagegen die neue Rückfahrkamera mit erweitertem Blickfeld und einem Querverkehrswarner beim Rangieren. Zwar verspricht Opel viele zusätzliche Angebote in seiner größten Baureihe, doch zugleich streichen die Hessen die Modellpalette ein wenig zusammen: Den aufgebockten Abenteuer-Kombi Country-Tourer wird es nicht mehr geben. (Mit Material der dpa)

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