Mittelklasse-SUV aus Korea

Genesis GV70: Schon 2021 will er es mit diesen deutschen Mittelklasse-SUV aufnehmen

Standaufnahme eines Genesis GV70 von schräg vorn
+
Mit dem Genesis GV70 will Hyundai im europäischen Premium-Segment Fuß fassen.
  • Jan Schmidt
    vonJan Schmidt
    schließen

Auf seinem Heimatmarkt Korea oder in den Vereinigten Staaten ist der Edelableger des Hyundai-Konzerns als Konkurrenz zu den Premiummarken bereits erfolgreich. Bald kommt das Mittelklasse-SUV Genesis GV70 auch zu uns.

Offenbach – Ende September wurde mit Dominique Boesch ein neuer Managing Director für den europäischen Markt vorgestellt. Er brachte zum Dienstantritt in der Zentrale von Hyundai Europa in Offenbach die wenig überraschende Bestätigung mit, dass Genesis endlich auch nach Europa komme und dabei von Deutschland aus gesteuert werde. Nachdem die Volumenmarken Hyundai und Kia bereits weltweit gut positioniert sind, will man nunmehr auch in Europa im ertragreichen Premiumsegment eine Rolle spielen. (Hyundai Tucson: Neuauflage mit Darth-Vader-Front – dieses Extra sucht man aber vergebens)

In Europa haben das schon andere Marken wie Lexus oder Infiniti eher erfolglos versucht, doch die Koreaner wollen zeigen, dass es mit der entsprechenden Produktsubstanz funktionieren kann, gegen das deutsche Dreigestirn zu bestehen. Mit einem komplett neuen Markenportfolio aus G70/GV70, G80/GV80, G90 sowie Elektromodellen will man nicht nur in Sachen Design, sondern auch bei der Technologie auf Augenhöhe rangieren. (Audi Q5 Sportback: Nicht zu früh freuen, bis zum Marktstart dauert’s noch ewig)

In Europa wird der Genesis GV70 im zweiten Halbjahr 2021 erwartet.

Genesis GV70: Schon 2021 will er es mit diesen deutschen Mittelklasse-SUV aufnehmen

Wichtigstes Modell dürfte dabei das Mittelklasse-SUV Genesis GV70 sein, das jetzt seine Weltpremiere feierte. Der kleine Bruder des GV80 ist das aktuell fünfte Modell der Genesis-Reihe. Bisher bot die koreanische Edelmarke die Limousinen G70, G80 und G90 sowie das Oberklasse-SUV GV80 an. Die technische Basis aller Genesis-Modelle ist dabei weitgehend identisch – wahlweise gibt es verschiedene Radstände und Spurweiten, Hinterrad- oder Allradantrieb. „Genesis baut weiterhin auf unserem soliden Fundament auf und erweitert unser Sortiment um neue und aufregende Produkte“, so Mark Del Rosso, President und Chief Executive Officer von Genesis Motor North America bei der Premiere, „wir haben kürzlich unser erstes SUV, das Flaggschiff GV80, auf den Markt gebracht. Die Auslieferung in die USA beginnt in den nächsten Tagen. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung des dynamischen GV70 und einem weiter diversifizierten Produktportfolio kann Genesis nun ein noch breiteres Publikum amerikanischer Verbraucher erreichen.“ (Hyundai: Dieser Edel-Ableger soll BMW, Audi und Mercedes Paroli bieten)

Hyundai Motor
SitzSeoul (Südkorea)
Gründung1967
VorstandsvorsitzenderEuisun Chung
MarkenHyundai, Kia, Genesis
Verkaufte Fahrzeuge 20197,19 Millionen

In den USA soll der GV70 im ersten Quartal 2021 auf den Markt kommen. Wann der Konkurrent von BMW X3 oder Audi Q5 genau nach Europa rollt, steht aktuell noch nicht fest. Es dürfte jedoch nicht vor der zweiten Jahreshälfte kommenden Jahres so weit sein. (BMW X3 xDrive 30e: Der Elektromotor macht Schluss mit diesem lästigen Effekt)

Den Genesis GV70 zeichnet eine interessante Linienführung aus.

Genesis GV70: Benziner und Dieselmotoren mit 200 bis 375 PS

Optisch orientiert sich der GV70 an den anderen Genesis-Modellen und hierbei insbesondere am jüngst vorgestellten GV80. Markant bleiben die vier schmalen LED-Augen und die großen Kühleinlässe im Vorderwagen. Auch das Design der Rückleuchten hat einen hohen Wiedererkennungswert. Im Innenraum geht es mit edlem Leder, zentralen Bedienelementen auf dem Mitteltunnel sowie zwei großen Displays teilweise edler als bei der Konkurrenz zu. (Dieses SUV will mit 300 PS erfolgreich gegen Audi, BMW und Mercedes antreten)

Besonders prägnant ist im Interieur das Lenkrad mit nur zwei Speichen.

Wer es von innen wie außen nicht ganz so exklusiv will, kann auch auf ein sportlicheres GV70-Modell umsteigen. Die Sportversion umfasst eine speziell gestaltete Frontstoßstange und 21-Zoll-Räder sowie dunkle Chromverzierungen und einen Auspuff mit größerem Durchmesser. „Der kühn gestaltete neue GV70 geht durch die Reinheit der Designausführung neue Wege für Genesis. Dies folgt dem Genesis G80 und GV80, die die perfekte Balance unserer Designidentität demonstrierten“, sagt SangYup Lee, Senior Vice President und Leiter von Global Genesis Design, „der neue GV70 erbt die Genesis-Design-DNA, einschließlich charakteristischer Elemente wie Wing Face und Two Lines.“ Der Kunde hat die Wahl zwischen GV70-Versionen mit Hinterrad- oder Allradantrieb. Für Vortrieb sorgen aufgeladene Vier- und Sechszylinder mit 2,0 und 3,5 Litern Hubraum, die zwischen 250 und 375 PS leisten und obligatorisch über eine Achtgang-Automatik verfügen. Im Gespräch ist marktabhängig zudem ein Vierzylinder-Diesel mit rund 147 kW/200 PS. (Von Stefan Grundhoff/press-inform)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare