Echt jetzt?

Ford: Bronco-Vorstellung ausgerechnet an O. J. Simpsons’ Geburtstag – beide verbindet ein makaberes Ereignis

  • Arne Roller
    vonArne Roller
    schließen

Nach Jahren des Wartens und monatelangen Verzögerungen aufgrund des Coronavirus ist es nun so weit: Ford wird seinen wiedergeborenen Bronco enthüllen. In einem Instagram-Post bestätigte Ford die Rückkehr des Bronco am 9. Juli. Ein großer Tag für Offroad-Fans, aber auch der Geburtstag eines gewissen Orenthal James Simpson.

  • Der Ford Bronco feiert am 9. Juli Premiere – dem Geburtstag von O. J. Simpson (72)
  • Der Ex-NFL-Star O. J. Simpson war der Angeklagte im womöglich berühmtesten US-Mordprozess mit einem Prominenten
  • Ihn und den Ford Bronco verbindet ein makaberes Ereignis – machen sich die Ford-Marketing-Leute das jetzt zunutze?

Dearborn (USA) – Ja, es ist genau dieser O. J. Simpson – der Ex-NFL-Star – einer der besten Football-Spieler und Running Backs aller Zeiten, der weltweit aber vor allem durch den Mordprozess bekannt wurde, in dem er der Angeklagte war. Bevor wir aufklären, was O. J. Simpson mit dem Ford Bronco verbindet: eine kurze Gedächntnisauffrischung zu O. J. Simpson, wie die Welt ihn kennenlernte: Es war das Jahr 1994, da stand Simpson vor Gericht unter dem Verdacht, seine Exfrau Nicole Brown Simpson und deren Bekannten Ronald Goldman ermordet zu haben. 1995 sprachen ihn die Geschworenen trotz starker Indizien frei. Bis heute bleibt es eines der umstrittensten Urteile in der amerikanischen Rechtsgeschichte.

2008 musste O. J. Simpson dann aber doch noch in den Knast – wegen bewaffneten Raubüberfalls und Geiselnahme. Am 13. September 2007 hatte er gemeinsam mit Komplizen in Las Vegas zwei Sammler von Fan-Artikeln unter Waffengewalt zur Herausgabe von Erinnerungsstücken gezwungen. Was für ein Coup! Das Gericht verurteilte Simpson zu einer Haftstrafe von 33 Jahren, mit einer Entlassungsmöglichkeit (Parole) nach frühestens neun Jahren. Und nach diesen neun Jahren wurde er am 1. Oktober 2017 auf Bewährung aus der Haft entlassen. Es bleibt festzustellen: Der Mann hat für Aufmerksamkeit gesorgt, auf dem Feld genauso wie abseits davon.

Ford Bronco: Enthüllung am 9 Juli

Kommen wir zum anderen Hauptakteur dieser abstrusen Geschichte – einem Kultauto.

Ford Bronco
Produktionszeitraum1966-1996
Antrieb4x4 – was sonst?
NachfolgerFord Expedition – bitte wer?
ImageCool
KonkurrenzSeien wir ehrlich, nur der Jeep Wrangler

Dieser Geländewagen hat in den USA mindestens den Stellenwert einer G-Klasse in Deutschland. Das letzte Modell lief 1996 aus. 24 Jahre ohne die automobile Legende ... klar, dass der Hype jetzt groß ist. Die Amerikaner lechzen nach dem neuen Bronco. Dass er ein Erfolg wird, scheint so sicher wie das Amen in der Kirche. Hier der Instagram-Post vom 13. Juni, der die Präsentation für den 9. Juli ankündigt:

O. J. und der Bronco

Doch was verbindet den Ford Bronco mit O. J. Simpson? Nicht weniger als die wohl spektakulärste Verfolgungsjagd der amerikanischen TV-Geschichte. Ganz Amerika schaute zu, als Simpson am 17. Juni 1994 in einem weißen Ford Bronco versuchte, der Polizei zu entkommen. Simpson war zwar nur Beifahrer, aber die Szenerie wurde in nahezu allen großen Fernsehsendern live übertragen und verband im öffentlichen Gedächtnis für immer den Mann mit dem Geländewagen.

Ford Bronco: Das Datum der Präsentation – Zufall oder Absicht?

Doch wir müssen Ford zugutehalten: Das Datum der Enthüllung ist wohl nur ein Zufall. Man darf es eine peinliche Panne nennen, die amerikanischen Medien betiteln es als höchst „awkward“ (dt.: unangenehm / peinlich). Der neue Offroader sollte Ende März oder Anfang April eintreffen, aber wegen der raschen Verbreitung von COVID-19 verzögerten sich mehrere Debüts sowie große Autoausstellungen. Insofern kann man mit relativer Sicherheit sagen, dass dieser zugegebenermaßen seltsame Zufall nicht geplant war. Das macht das Datum jedoch nicht weniger „awkward“. Und außerdem: den Marketing-Strategen von heute? Seien wir ehrlich – zuzutrauen wäre es ihnen.

Rubriklistenbild: © ord / dpa / epa Gombert

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema