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Genesis Electrified GV70: Hyundais Edelmarke greift Stromer von BMW und Audi an

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Von: Marcus Efler

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Bislang ist Hyundais Luxus-Ableger Genesis nur per Verbrenner unterwegs. Die Elektro-Version des SUV GV70 ist der Start zur Stromer-Offensive.

Guangzhou (China) – Die Koreaner geben aktuell bei allen Marken Vollgas. Während in Los Angeles bei der dortigen L.A. Autoshow die beiden SUV-Studien Kia EV9 und Hyundai Seven ihre Premieren feierten, ging es parallel bei der Guangzhou Motorshow in China deutlich realitätsnäher zu – mit der Akku-Variante des Mittelklasse-SUV Genesis GV 70. Bei der Bezeichnung gab sich die Edelmarke aus dem Hyundai-Konzern nicht allzu viel Mühe und nennen den Neuling schlicht Electrified GV70. (Genesis G80 im Test: Der Koreaner tritt gegen Audi A7 und Mercedes E-Klasse an)

Genesis Electrified GV70: Hyundais Edelmarke greift Stromer von BMW und Audi an

Der Konkurrent von Audi e-Tron oder BMW iX3 ist ausschließlich als Allradmodell verfügbar. Die beiden Elektromotoren produzieren jeweils 160 kW/218 PS Leistung und 350 Newtonmeter Drehmoment, sodass die Gesamtleistung bei 320 kW/435 PS liegt. Im Boostmodus sind es gar stattliche 360 kW/489 PS und 700 Nm. Damit beschleunigt der Elektro-Allradler in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Rein elektrisch soll er mit einer Akkuladung mehr als 500 Kilometer weit kommen.

Electrified Genesis GV70: Schnellladen mit 800 Volt

Dank seines Schnellladesystems lässt sich der Genesis Electrified GV70 sowohl an 400-Volt- als auch an 800-Volt-Stationen laden, ohne dass dafür ein zusätzlicher Wandler erforderlich ist. Dadurch kann die Hochvoltbatterie im Unterboden an einer 350-kW-Schnellladesäule in knapp 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität geladen werden. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über die bidirektionale Ladefähigkeit, die externe Elektrogeräte mit Strom versorgen kann.

Genesis Electrified GV70 beim Laden
Genesis erstes Elektroauto ist der Electrified GV70. © Genesis

Teil des Antriebssystems ist das sogenannte Disconnector Actuator System, das Motor und Antriebswelle unter Berücksichtigung der aktuellen Fahrbedingungen automatisch verbindet und trennt, was Effizienz und damit Reichweite erhöht. (Kia EV6 im Test: Elektrische Zwischenspurts wie ein Sportwagen)

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Electrified Genesis GV70: Schallwellen für leisen Innenraum

Ansonsten setzt der Electrified auf die gleichen Komfort- und Sicherheitsfunktionen wie das Verbrennermodell GV70. Zu dem besonders komfortablen Fahrerlebnis trägt dabei unter anderem die aktive Geräuschkontrolle bei. Sie misst und analysiert mithilfe von Sensoren und Mikrofonen die Fahrbahngeräusche im Innenraum und erzeugt nach dem Prinzip von Noise-Cancelling-Kopfhörern inverse Schallwellen, um das Geräuschniveau zu senken. Das Fahrverhalten wird durch die vorausschauende elektronische Fahrwerksregelung optimiert, die dafür Informationen von Frontkamera und Navigationssystem berücksichtigt. Als erstes Genesis-Modell verfügt der Electrified GV70 zudem über den SUV-spezifischen Fahrmodus e-Terrain.

Interieur des Genesis Electrified GV 70
Das Interieur des Genesis Electrified GV 70 entspricht weitestgehend dem der Verbrenner-Version. © Genesis

Marktstart für den elektrischen Genesis GV 70 ist im kommenden Jahr. „Unsere globale Vision ist es, durch Elektrifizierung zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen“, sagte Jay Chang, Markenchef von Genesis. Das ist mehr als ein PR-Spruch: Mit einer ganzen Flotte von Stromern wie dem kompakten GV60 will Genesis künftig zu einer führenden Elektromarke aufsteigen. (Patrick Solberg; press-inform)

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