Feinschliff für die Fahrmaschine

BMW M5: Dieser Überflieger hat ein Detail für echte Kerle

  • Jan Schmidt
    vonJan Schmidt
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Die Modellpflege des BMW M5 zeigt sich nicht nur an größeren Displays und äußerlichen Designfeinheiten, sondern vor allem bei einer neuen Dämpferabstimmung.  

  • BMW M5 mit relativ dezentem Auftritt
  • Beschleunigung: In 3,3 Sekunden von null auf 100 km/h
  • Neue Fahrwerkstechnik aus dem BMW M8 Gran Coupé

München – Der BMW M5 ist die Businesslimousine unter den Raketen der BMW Sportabteilung. Deswegen verbieten sich marktschreierische Designelemente, wie etwa eine brachiale Biertheke auf dem Heck. „Der M5-Kunde will bei Bedarf schnell unterwegs sein, längere Strecken zurücklegen und bevorzugt das Understatement“, sagt Produktmanager Michael Schellhorn. Diese Vorgaben erfüllt der schnellste 5er und haut optisch nicht allzu sehr auf die Pauke. Sei es mit der schwarz-glänzenden Niere, dem L-Tagfahrlicht, den Laserscheinwerfern oder den kleinen Bürzel auf der neuen Heckschürze. Trotzdem: Wenn der schnelle Bayer im Rückspiegel auftaucht, weiß man intuitiv, was die Stunde geschlagen hat.

Beim BMW M5 Competition ist das Überholprestige serienmäßig.

Schließlich kommen da 460 kW/625 PS beim BMW M5 Competition angerauscht, das sind 18 kW/25 PS mehr als beim regulären BMW M5. Die Competition Variante kostet 129.900 Euro und ist damit stattliche 9.000 Euro teurer als der M5, der ebenfalls ab dem 1. Juli beim Händler steht. Die Leistungsdaten werden den BMW M Connoisseuren bekannt vorkommen.

Der 4,4-Liter-V8-Turbobenziner leistet 600 bis 625 PS.

Schließlich findet man den potenten 4,4-Liter-V8-Turbobenziner auch in anderen Modellen der Münchner, unter anderem dem M8 Gran Coupé Competition, der uns unlängst beim Test überzeugte. Also ist auch beim M5 Competition genug Kraft vorhanden: Der 1.895 Kilogramm schwere Bayer sprintet in nur 3,3 Sekunden bis zur 100 km/h Marke und ist bis zu 305 km/h schnell. Der normale M5 lässt sich mit 3,4 Sekunden minimal mehr Zeit für den Standardsprint. Aus dem Stand bis auf Tempo 200 vergehen im M5 11,1 Sekunden, der M5 Competition erledigt die gleiche Aufgabe in 10,8 Sekunden.

Der M5 Competition vertraut auf viele Komponenten des M8

Doch die Verwandtschaft der eiligen Technikbrüder beschränkt sich nicht nur auf die M-Power unter der Motorhaube sowie den Allradantrieb, sondern auch auf das Fahrwerk und vor allem die Dämpferabstimmung. Denn die stammen grundsätzlich vom größeren Bruder. Und wenn man bedenkt, wie behände das BMW M8 Gran Coupé Competition um die Ecke pfeift, ohne zum prügelharten Bandscheibenkiller zu mutieren, ist diese freundliche Übernahme durchaus zu begrüßen. „Wir haben extrem viel in die Weiterentwicklung der Verstelldämpfersysteme investiert“, erklärt BMW M Technikchef Dirk Häcker.

Der BMW M5 Competition teilt sich viele Komponenten mit dem M8 Gran Coupé Competition.

Der oberste M-Entwickler erteilt übrigens nach wie vor einer 48-Volt-Wankstabilisierung bei Modellen, wie den M5 eine klare Absage: „Es zählt der Fahreindruck und nicht das, was nicht technisch verbaut ist und nebenbei auch ein nicht ganz unerheblicher Gewichtstreiber ist.“ Rumms, das hat gesessen. Schöne Grüße nach Ingolstadt. Die Münchner setzen auf das klassische Zusammenspiel zwischen Stabilisatoren und Dämpfer garniert mit einem niedrigen Schwerpunkt.

Zur Senkung des Schwerpunkts besteht die Dachhaut aus Carbon.

Detail für echte Kerle: „DSC aus, heißt bei uns aus“

Auch beim Allradantrieb, der nach wie vor hecklastig ausgelegt ist und dem Sperrdifferential, haben die M-Techniker nachgewürzt, um noch etwas mehr Agilität aus dem BMW M5 Competition herauszukitzeln. Für alle Lenkradkünstler, die ihr Glück gerne in die die eigene Hand nehmen, hat Christian Flessa noch einen Hinweis parat: „DSC aus, heißt bei uns aus“, also gibt es keinen elektronischen Rettungsanker mehr, der im äußersten Notfall geworfen wird. „Aber da muss schon extrem viel passieren, dass es eng wird“, schiebt der Fahrdynamiker nach. Das Ziel dieses Zusammenspiels aus verbesserter Agilität und überarbeiteter Dämpfereinstellung ist, ein gesteigerter Langstreckenkomfort mit mindestens gleichbleibender Agilität.

Der Touchscreen ist von 10,25 auf 12,3 Zoll gewachsen.

Im Innenraum geht die erwähnte freundliche Übernahme der aus dem BMW M8 stammenden Konzepte weiter: In der Mittelkonsole kann der Fahrer mithilfe von Tasten auf verschiedene Fahrmodi zugreifen und einzelne Elemente, wie zum Beispiel Steuerung und Antriebsstrang nach seinen Wünschen konfigurieren. Wer es wirklich wissen will, nutzt den Track Mode. Das Ganze läuft auf einem 12,3 Zoll Touchscreen ab, der den bisherigen 10,25 Zoll Bildschirm ablöst und ebenfalls im M8 zu finden ist.

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The winning thrill of sophistication. #TheM5 #BMW #M5 #BMWM #BMWMrepost @snabshodphotography BMW M5 Competition: Fuel consumption in l/100 km (combined): 10.6. CO2 emissions in g/km (combined): 241. Acceleration (0-100 km/h): 3.3 s. Power: 460 kW, 625 hp, 750 Nm. Top speed (limited): 250 km/h (with optional M Drivers Package: 305 km/h). Paint finish shown: BMW Individual Special Paint Aegean Blue. The values of fuel consumptions, CO2 emissions and energy consumptions shown were determined according to the European Regulation (EC) 715/2007 in the version applicable at the time of type approval. The figures refer to a vehicle with basic configuration in Germany and the range shown considers optional equipment and the different size of wheels and tires available on the selected model. The values of the vehicles are already based on the new WLTP regulation and are translated back into NEDC-equivalent values in order to ensure the comparison between the vehicles. [With respect to these vehicles, for vehicle related taxes or other duties based (at least inter alia) on CO2-emissions the CO2 values may differ to the values stated here.] The CO2 efficiency specifications are determined according to Directive 1999/94/EC and the European Regulation in its current version applicable. The values shown are based on the fuel consumption, CO2 values and energy consumptions according to the NEDC cycle for the classification. Further information on official fuel consumption figures and specific CO2 emission values of new passenger cars is included in the following guideline: 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' (Guide to the fuel economy, CO2 emissions and electric power consumption of new passenger cars), which can be obtained free of charge from all dealerships, from Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen and at https://www.dat.de/co2/. #luxury #comfort #control #interior

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Von Wolfgang Gomoll (press-inform)

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