1. 24auto
  2. News

Für viel Freude am Fahren – Öl- und Schmiermittel bei eBay zum Top-Preis

Erstellt:

Von: Philipp Mosthaf

Kommentare

Ein Vater zeigt seiner Tochter, wie man Motoröl prüft und nachfüllt.
Motoröl üerprüfen und nachfüllen ist kinderleicht – Sie benötigen hierfür noch nicht einmal Werkzeug. © Yuri Arcurs / PantherMedia

Motoröl und Schmiermittel für das Auto sind extrem wichtig. Sie werden eingesetzt, um den Wagen oder das Motorrad lange Zeit fahrtauglich zu halten.

Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.

In einem Auto gibt es jede Menge Kontrollleuchten und Lampen. Mal ist der Kofferraum nicht richtig zu, mal die Hand- oder Feststellbremse noch nicht gelöst. Alles kein Beinbruch, bevor es losgehen kann. Doch, wenn die Leuchte für zu wenig Motorenöl aufleuchtet, dann schrillen die Alarmglocken bei allen Auto- und Motorradfahrern. Motoröle und andere Schmiermittel sorgen für weniger Reibung zwischen den beweglichen Teilen und somit für eine gewisse Langlebigkeit bei Motor und anderen wichtigen Teilen im Kraftfahrzeug. Das Gute: Sie müssen nicht zwingend in die Werkstatt, um Öl nachzufüllen. Bei eBay gibt es aktuell zahlreiche Marken-Motoröle und Schmiermittel zum Angebotspreis.

Zu allen Angeboten

Warum ist Motoröl wichtig?

Motoröl schützt den Motor vor Verschleiß und dient zugleich als Schmiermittel für alle beweglichen Teile im Motorraum, wie zum Beispiel die Kolben. Dadurch wird die Reibung reduziert und verhindert, dass während der Motor während der Fahrt beschädigt wird. Doch das Motoröl hat noch weitere wichtige Funktionen für einen Motor: So kühlt es die Teile, die nicht mit Kühlmittel gekühlt werden können. Zudem schützt Motoröl vor Korrosion und reinigt den Motor. Nur, wenn der Motor genügend Öl hat, bleibt er vor zu hohem Verschleiß geschützt und läuft länger.

Motoröle bei eBay jetzt im Angebot – die aktuellen Bestseller:

Zu allen Angeboten

Was passiert, wenn das Auto zu wenig Motoröl hat?

Bei älteren Autos sollte regelmäßig der Ölstand gemessen werden. Bei neuen Kfz, die deutlich weniger Ölverbrauch haben, ist das Prüfen in der Regel nicht notwendig. Das Öl reicht meist bis zum nächsten Ölwechsel in der Werkstatt aus. Doch spätestens, wenn die Kontrollleuchte im Auto blinkt, sollten Sie dringend Öl nachfüllen. Bei zu wenig Öl im Motor drohen gravierende Schäden. Vor allem der „Kolbenfresser“ ist ein häufiges Symptom. Bei zu niedrigen Motoröldruck kommt es sogar zu einem Motorschaden, wenn man trotz der Warnung weiterfährt.

Welches Motoröl ist das richtige?

Ob Diesel- oder Ottomotor oder unterschiedliche Motorvarianten: Beinahe jeder Motor braucht ein anderes Motoröl. Denn die Öle werden passgenau auf die verschiedenen Motoren abgestimmt. Welches Motoröl Sie für Ihr Fahrzeug benötigen, entnehmen Sie der Bedienungsanleitung oder dem Serviceheft. Wichtig: Sie sollten sich zwingend an diese Vorgaben halten, da Sie sonst die Herstellergarantie gefährden.

Motoröle und Schmiermittel stark reduziert

Wofür brauche ich Schmiermittel?

Neben Motoröl und Pflegemittel sind Schmiermittel für ein reibungsloses Fahren extrem wichtig. Die Mittel schmieren Fahrzeugkomponenten, ganze Systeme und Werkzeuge. Im häuslichen Gebrauch kann man das am besten mit einer knarrenden Türe vergleichen. Erst durch das Schmiermittel geht die Türe wieder reibungslos auf und zu – ganz ohne nervige Geräusche. Schmiermittel eignen sich aber auch, um Dichtungen, Gummi und Kunststoffe zu schützen. Diese Autoteile können Sie problemlos und ohne Werkstattbesuch schmieren:

Auch interessant

Kommentare