Mercedes-Fahrer schiebt Klimaaktivistin vor sich her – Video dokumentiert den Vorfall
Autofahrer und Straßen-Blockierer geraten immer mal wieder aneinander. In diesem auf Twitter dokumentierten Fall eskalierte die Situation.
Berlin – Autofahrer und Klimaaktivisten werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen beiden, die teilweise auch handgreiflich geführt werden. Besonders beliebt bei Berufspendlern sind Straßenblockaden, bei denen Campaigner sich auf dem Asphalt festkleben, und die dann zeitaufwändig von Polizeibeamten gelöst und weggetragen werden.
Mercedes-Fahrer schiebt Klimaaktivistin vor sich her – Video dokumentiert den Vorfall
Aber auch einfache Sitz- und Stehblockier strapazieren die Nerven der Verkehrsteilnehmer. Mancher greift da zu Selbsthilfe mit Motorkraft, wie diese britische Range-Rover-Fahrerin. Ähnlich reagierte nun ein Autofahrer in Berlin.

In der Hauptstadt hatten nach Polizeiangaben mehrere Gruppen des Kampagnen-Kollektivs „Letzten Generation“ mit jeweils sieben bis zehn Leuten wichtige Straßen blockiert. Einem Mercedes-Fahrer ging da offenbar die Geduld aus: Er fuhr in Schritttempo einfach weiter. Selbst die Aktivistin, die direkt neben dem Mercedes-Stern vor dem Kühlergrill stand, konnte ihn nicht stoppen.
Mercedes-Fahrer schiebt Klimaaktivistin vor sich her – Wortgefecht durchs Fenster
Während sie sich auf der Motorhaube festklammerte, schob der Fahrer sie ein paar Meter nach vorne. Die Aktivisten filmten den Vorfall und dokumentierten ihn auf Twitter. Das Video ist hier zu sehen:
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Durch die offene Autoscheibe kommt es zum Disput – sie so: „Ich kann nicht zur Seite gehen, was fällt Ihnen ein?“, und er dann: „Ich habe einen Termin“. Wie der Clash ausging, zeigt das Video nicht. Immerhin wurde offenbar niemand verletzt.