1. 24auto
  2. News

Mario-Kart-Mazda: TikToker fährt MX-5 mit Wii-Lenkrad – „TÜV sagt Nein“

Erstellt:

Von: Sebastian Oppenheimer

Kommentare

Der Besitzer eines Mazda MX-5 hat dessen Steuer durch ein Nintendo-Wii-Lenkrad ersetzt – und damit einen viralen Social-Media-Hit gelandet.

Es sind zumeist eher kuriose Ideen, mit denen es Menschen in den sozialen Netzwerken zu weltweiter Bekanntheit bringen. Ein 20-Jähriger aus Arizona beispielsweise kocht und backt unter der Windschutzscheibe seines Autos – wobei es durchaus Zweifel an der Echtheit seiner Clips gibt. Auch ein anderer TikTok-Nutzer ist aktuell mit einer schrägen Idee auf dem Portal erfolgreich: Er hat seinen Mazda MX-5 mit dem Lenkrad einer Nintendo-Wii ausgestattet – ein Video davon ging viral. Doch das war erst der Anfang des Umbaus.

Ein Wii-Lenkrad in einem Mazda.
Nicht zur Nachahmung empfohlen: Ein TikToker fährt mit einem Wii-Lenkrad in einem Mazda MX-5 auf öffentlichen Straßen. © TikTok (ttptng)

Mario-Kart-Mazda: TikToker fährt MX-5 mit Wii-Lenkrad – „TÜV sagt Nein“

Zunächst ging ein kurzer TikTok-Clip von Tyler Atkin – der offenbar in Großbritannien lebt – viral: Darin ist zu sehen, wie er das Steuer seines Mazda MX-5 durch das Lenkrad einer Nintendo-Wii-Spielekonsole ersetzt: Mehr als drei Millionen User schauten sich das Video an, rund 220.000 spendierten dem Clip ein Like. Und natürlich wird das Video fleißig kommentiert: „TÜV sagt Nein“, hat jemand geschrieben. Ein anderer meint scherzhaft in Anspielung auf das Videospiel Mario Kart: „Pass bloß auf die blauen Panzer auf“.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Mario-Kart-Mazda: Nunchuck-Controller als Handbremse

Offensichtlich durch die enorme Resonanz angespornt, machte der TikToker nach der Lenkrad-Wechsel-Aktion gleich weiter – und ersetzte beispielsweise den Schaltknauf ebenfalls durch ein Nintendo-Produkt, den sogenannten Wii-Nunchuck-Controller. Damit nicht genug: Aus einer Wii-Fitnessmatte schnitt er sich die passende Fußmatte zurecht, der Griff der Handbremse wurde durch einen Wii-Baseballschläger ersetzt. Und auch das Radio musste weichen: Hier implantierte Tyler Atkin eine Wii-Konsole – inzwischen hat er auch einen kleinen Bildschirm verbaut, auf dem man beispielsweise Mario Kart spielen kann. Auch von den neuen Spielereien hat er Mazda-Besitzer natürlich jeweils Clips auf TikTok hochgeladen.

Mario-Kart-Mazda: MX-5 wird wegen der vielen Nintendo-Teile „Wiiata“ getauft

Und weil der Mazda MX-5 – der in den USA als Mazda Miata verkauft wird – nun so viele Konsolen-Teile in sich trägt, hat der TikTok-Bastler auch schon einen passenden Namen gefunden: „Wiiata“. Die Wii wird übrigens schon lange nicht mehr produziert – die aktuellste Version Mario Kart läuft auf dem Nachfolger Nintendo Switch.

Mario-Kart-Mazda: Ausfahrt mit Wii-Lenkrad auf öffentlichen Straßen

Offenbar hat der TikToker sogar schon eine oder mehrere Ausfahrten mit dem Wii-Lenkrad auf öffentlichen Straßen absolviert – und sich natürlich auch dabei gefilmt. Zur Nachahmung ist dies aber absolut nicht empfohlen, da das Mini-Steuer wohl ähnlich gefährlich ist wie die Schraubenschlüssel-Lenk-Aktion, von der ein Video ebenfalls viral ging. Teils sind die Videos von Atkin auch mit Warnhinweisen versehen: „Die Teilnahme an dieser Aktivität könnte dazu führen, dass du dich verletzt oder dass andere sich verletzen.“

Jetzt muss der TikToker eigentlich nur noch sein eigenes Outfit anpassen, um die Mario-Kart-Szenerie perfekt zu machen – und beispielsweise in die Klempner-Kluft von Super Mario, den Panzer von Bowser oder vielleicht auch ins Kleidchen von Prinzessin Peach schlüpfen.

Auch interessant

Kommentare