BMW überlässt KI Autodesign: „Das ist eigentlich schön“
BMW stand zuletzt wegen seien Designs immer wieder in der Kritik. Auf Instagram präsentieren die Münchner nun Entwürfe einer KI, die an den X5 und X7 erinnern.
Chat GPT ist aktuell in aller Munde und gibt einen Eindruck davon, wozu eine künstliche Intelligenz (KI) inzwischen in der Lage ist. Auch im Straßenverkehr nimmt die Bedeutung der intelligenten Software immer mehr zu – etwa, wenn es ums autonome Fahren geht. Doch auch im Fahrzeugdesign könnte die KI zum Einsatz kommen, wie BMW zeigt.
„Auf den A.I.-Trend aufspringen, um zu sehen, wie BMW neu erfunden wird“, schreiben die Münchner auf Instagram. Der Auftrag an den Computer: Zwei Offroad-Autos für „ein Dschungelabenteuer auf einem anderen Planeten“. Die Ergebnisse können sich dabei durchaus sehen lassen und unterscheiden sich deutlich vom aktuellen BMW-Design.
BMW überlässt KI Autodesign: „Das ist eigentlich schön“
Offenbar scheint die KI nämlich die Meinung vieler Fans zu teilen, dass die riesige BMW-Niere alles ist, außer schön. Der Grill fällt zwar etwas kleiner aus, bewahrt aber dennoch eine gewisse Präsenz. Und auch sonst hat sich der Computer beim ersten Entwurf – der optisch als neue Version des X7 daher kommt – eher für vergleichsweise dezentere Designelemente entschieden.

Trotzdem fällt der KI-X7 sehr bullig aus. Auch dank kleinerer Lufteinlässe und sehr breiten Kotflügeln. Hinzu kommt das der Entwurf sehr hoch sitzt und auf großen Felgen steht. Beides verschärft den brachialen Look des Geländewagens für den Dschungel.
BMW überlässt KI Autodesign: Zweiter Entwurf mit Anlehnung an X5
Im Vergleich dazu wirkt der zweite Entwurf der künstlichen Intelligenz fast schon harmlos. Er ist weniger bullig, dafür umso sportlicher. Als Vorlage diente dem Computer hier ein BMW X5. Besonders auffällig ist die Ähnlichkeit bei den Scheinwerfern des KI-Entwurfs.
Doch auch bei der konturierten Motorhaube und der Niere hat sich der Computer vom BMW X5 inspirieren lassen. Der Grill wirkt jedoch deutlich dezenter. Die Frage ist nur: Kommt das KI-Design bei den Fans besser an oder hagelt es genau so viel Kritik wie für die Dee-Studie? Die Antwort: Vielen Instagram Nutzer gefallen die Experimente besser als das, was die Münchner aktuell bauen.
- „Sogar KI kann besseres Design machen als BMW selbst!“
- „Das ist eigentlich schön“
- „Wenigstens hat eine digitale Version eine besser aussehende Frontpartie!“
- „Entlasst die gesamte Designabteilung und setzte auf die KI!“
- „Zu schade, dass es das nicht gibt!“
- „Dieses Design ist klasse. Es ist, als würde man das Design des BMW X7 und des Mercedes GLS kombinieren.“
- „Bitte nicht. Das ist nicht der richtige Weg.“