1. 24auto
  2. News

Jean Pierre Kraemer: „Schwierigste Phase in meinem ganzen Leben“

Erstellt:

Von: Sebastian Oppenheimer

Kommentare

Die Firma JP Performance des Dortmunder Tuners Jean Pierre „JP“ Kraemer wird zehn Jahre alt. In einem emotionalen Video blickt der YouTube-Star zurück.

Dortmund – Am 1. Mai 2022 ist die Firma JP Performance des Dortmunder Tuners Jean Pierre „JP“ Kraemer (41) zehn Jahre alt geworden. Eigentlich hatte der YouTube-Star diesen Anlass groß feiern wollen – und zwar wollte er den Nürburgring mieten, um dort eine Fan-Party zu schmeißen. Doch die unsichere Lage aufgrund der Corona-Pandemie machte ihm einen Strich durch die Rechnung, es blieb bei der Idee. Nun hat der Tuner am Jubiläumstag ein mehr als einstündiges Video veröffentlicht, in dem er auf seine Karriere zurückblickt – und auch aktuelle Probleme anspricht.

Die Firma JP Performance des Dortmunder Tuners Jean Pierre „JP“ Kraemer wird zehn Jahre alt. In einem emotionalen Video blickt der YouTube-Star zurück.
In einem Video hat Jean Pierre Kraemer auf zehn Jahre JP Performance zurückgeblickt. © YouTube (JP Performance)

Jean Pierre Kraemer: „Schwierigste Phase in meinem ganzen Leben“

Das Geburtstagsvideo (weiter unten zu finden) beginnt nicht mit lautem Jubel, sondern eher leise. Jean Pierre Kraemer spricht alleine in die Kamera, wirkt niedergeschlagen. Ganz offenbar machen dem Tuner seine Depressionen schwer zu schaffen, erst kürzlich hatte er sich dazu in einem eigenen Video ausführlich geäußert. So richtig in Feierstimmung ist er deshalb nicht: „Wie ihr mitbekommen habt, ist es auf jeden Fall die schwierigste Phase mit Abstand in meinem ganzen Leben“, sagt der Tuner. Er mache viele „Tests“ und sei aktuell bei vielen Ärzten.

Zehn Jahre JP Performance: „Ich habe gedacht, da geht mehr“

Dann blickt er auf die Anfänge zurück: Am 23. Januar 2007 habe er sich gemeinsam mit Sidney Hoffmann (42) selbstständig gemacht und die Firma „Five Star Performance“ gegründet. Am 1. Mai 2012 gründete er schließlich seine eigene Firma „JP Performance“. Im Moment der Trennung habe er „extreme Angst“ verspürt. Aber: „Ich habe gedacht, da geht mehr und das ist überhaupt nicht böse gemeint, ihm gegenüber.“ Lange Zeit herrschte weitgehend Funkstille zwischen Jean Pierre Kraemer und Sidney Hoffmann – allerdings stehen die Zeichen seit Neuestem wieder auf Versöhnung.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Zehn Jahre JP Performance: „Einfach absolut unbeschreiblich“

Ein Jahr nach der Gründung von JP Performance startete der Tuner dann auf YouTube durch – und ist dort bis heute extrem erfolgreich. Sein Kanal „JP Performance“ hat mehr als 2,2 Millionen Abonnenten. Wie JP Kraemer erklärt, hätte er mittlerweile mehr als 2000 Videos gedreht und Milliarden von Views. „Einfach absolut unbeschreiblich“ sei es, wo er nun stünde.

Mit einem Bankvermögen von 14.000 Euro sei er in die Selbstständigkeit gegangen, erklärt der Tuner. Nun sei seine Firma mehrere Millionen Euro wert. Allerdings, betont er, sei Geld nie „der antreibende Punkt“ gewesen. Am Ende des Videos wendet er sich noch mal direkt an seine Fans: „Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen für jede Sekunde.“

Auch interessant

Kommentare