Elektroauto – eher nicht so gerne: Diese Limousinen nutzen Bundesminister
Nur zweimal Elektro, einmal sogar ein purer Verbrenner: Bei ihrer Dienstwagen-Wahl zeigen sich die Bundesminister nicht gerade sehr fortschrittlich.
Berlin – Wenn es um die Anschaffung eines neuen Autos geht, fordern und fördern deutsche Politiker gerne den Elektroantrieb (wobei sie bei der Förderung in letzter Zeit aber eher durch ein verwirrendes Hin und Her auffielen). Sie selber allerdings bevorzugen bei der Wahl ihrer Dienstwagen weiterhin klassische Verbrennermotoren – wie die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gerade wieder feststellte.
Elektroauto – eher nicht so gerne: Diese Limousinen nutzen Bundesminister
So sind nur zwei Minister der Bundesregierung mit reinen Elektrofahrzeugen unterwegs, und beide gehören der Partei der Grünen an: Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (58) nutzt einen Audi e-Tron, und Umweltministerin Steffi Lemke einen Mercedes-Benz EQC.
Die meisten Minister lassen sich (mit der Ausnahme eines reinen Benziners) vor allem mit Hybrid-Technik chauffieren – wie diese nach CO2-Emissionen sortierte Auflistung zeigt:
Ministerin/Ministerin | Ressort | Dienstwagen | Antrieb / CO2-Emission |
---|---|---|---|
Cem Özdemir, Grüne | Ernährung und Landwirtschaft | Audi e-tron Sportback 55 | Elektro / 83 g/km |
Steffi Lemke, Grüne | Umwelt, Naturschutz, etc. | Mercedes-Benz EQC 400 | Elektro / 84 g/km |
Svenja Schulze, SPD | Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung | Mercedes-Benz E 300 e | Hybrid / 196 g/km |
Lisa Paus, Grüne | Familie, Senioren, Frauen, Jugend | Audi A6 L 50 TFSI e | Hybrid / 233 g/km |
Bettina Stark-Watzinger, FDP | Bildung und Forschung | Audi A8 L 60 TFSI e quattro | Hybrid / 258 g/km |
Volker Wissing, FDP | Digitales und Verkehr | Audi A8 L 60 TFSI e quattro | Hybrid / 258 g/km |
Marco Buschmann, FDP | Justiz | Audi A8 L 60 TFSI e quattro | Hybrid / 283 g/km |
Hubertus Heil, SPD | Arbeit und Soziales | Audi A8 L 60 TFSI e quattro | Hybrid / 283 g/km |
Klara Geywitz, SPD | Wohnen und Stadtentwicklung | BMW 750Li xDrive | Benzin / 330 g/km |
Die in der Liste fehlenden Minister und der Bundeskanzler müssen gepanzerte Fahrzeuge nutzen, die ihnen das Bundeskriminalamt vorschreibt – die DUH nahm sie daher aus der Wertung aus.
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Elektroauto – eher nicht so gerne: DUH rechnet offizielle Verbrauchsangaben hoch
Bei den Elektroautos wurde zur Ermittlung der CO2-Werte der in Deutschland übliche Energiemix bei zugrunde gelegt, der noch zu einem beträchtlichen Anteil aus fossilen Energien besteht. Bei den Emissionen der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor rechnete die DUH die offiziellen Werksangaben nach eigener Aussage in reale Werte um, wobei für die Hybrid-Modelle ein leerer Akku angenommen wurde. Ob dieser strenge Ansatz der DUH die Realität tatsächlich abbildet, kann aber durchaus diskutiert werden.