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Elektroauto – eher nicht so gerne: Diese Limousinen nutzen Bundesminister

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Von: Marcus Efler

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Nur zweimal Elektro, einmal sogar ein purer Verbrenner: Bei ihrer Dienstwagen-Wahl zeigen sich die Bundesminister nicht gerade sehr fortschrittlich.

Berlin – Wenn es um die Anschaffung eines neuen Autos geht, fordern und fördern deutsche Politiker gerne den Elektroantrieb (wobei sie bei der Förderung in letzter Zeit aber eher durch ein verwirrendes Hin und Her auffielen). Sie selber allerdings bevorzugen bei der Wahl ihrer Dienstwagen weiterhin klassische Verbrennermotoren – wie die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gerade wieder feststellte.

Elektroauto – eher nicht so gerne: Diese Limousinen nutzen Bundesminister

So sind nur zwei Minister der Bundesregierung mit reinen Elektrofahrzeugen unterwegs, und beide gehören der Partei der Grünen an: Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (58) nutzt einen Audi e-Tron, und Umweltministerin Steffi Lemke einen Mercedes-Benz EQC.

Die meisten Minister lassen sich (mit der Ausnahme eines reinen Benziners) vor allem mit Hybrid-Technik chauffieren – wie diese nach CO2-Emissionen sortierte Auflistung zeigt:

Ministerin/MinisterinRessortDienstwagenAntrieb / CO2-Emission
Cem Özdemir, GrüneErnährung und LandwirtschaftAudi e-tron Sportback 55Elektro / 83 g/km
Steffi Lemke, GrüneUmwelt, Naturschutz, etc.Mercedes-Benz EQC 400Elektro / 84 g/km
Svenja Schulze, SPDWirtschaftliche Zusammenarbeit und EntwicklungMercedes-Benz E 300 eHybrid / 196 g/km
Lisa Paus, GrüneFamilie, Senioren, Frauen, JugendAudi A6 L 50 TFSI eHybrid / 233 g/km
Bettina Stark-Watzinger, FDPBildung und ForschungAudi A8 L 60 TFSI e quattroHybrid / 258 g/km
Volker Wissing, FDPDigitales und VerkehrAudi A8 L 60 TFSI e quattroHybrid / 258 g/km
Marco Buschmann, FDPJustizAudi A8 L 60 TFSI e quattroHybrid / 283 g/km
Hubertus Heil, SPDArbeit und SozialesAudi A8 L 60 TFSI e quattroHybrid / 283 g/km
Klara Geywitz, SPDWohnen und StadtentwicklungBMW 750Li xDriveBenzin / 330 g/km

Die in der Liste fehlenden Minister und der Bundeskanzler müssen gepanzerte Fahrzeuge nutzen, die ihnen das Bundeskriminalamt vorschreibt – die DUH nahm sie daher aus der Wertung aus.

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Verkehrsminister Volker Wissing
Wie die meisten Kollegen per Hybrid unterwegs: Verkehrsminister Volker Wissing. (Symbolbild) © Christophe Gateau/dpa

Elektroauto – eher nicht so gerne: DUH rechnet offizielle Verbrauchsangaben hoch

Bei den Elektroautos wurde zur Ermittlung der CO2-Werte der in Deutschland übliche Energiemix bei zugrunde gelegt, der noch zu einem beträchtlichen Anteil aus fossilen Energien besteht. Bei den Emissionen der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor rechnete die DUH die offiziellen Werksangaben nach eigener Aussage in reale Werte um, wobei für die Hybrid-Modelle ein leerer Akku angenommen wurde. Ob dieser strenge Ansatz der DUH die Realität tatsächlich abbildet, kann aber durchaus diskutiert werden.

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