1. 24auto
  2. News

Führerschein kontrolliert: Polizei findet kuriose Fahrerlaubnis

Erstellt:

Von: Simon Mones

Kommentare

Nach einem Unfall zeigte ein 26-Jähriger der Polizei seinen Führerschein. Doch der entpuppte sich schnell als Attrappe.

Hagen – Wer in Deutschland den Führerschein machen will, muss tief in die Tasche greifen. Wer etwas Geld sparen will, der kann seinen Führerschein auch im Ausland machen, allerdings müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Für einen 26-Jährigen aus Altena kamen offenbar beide Optionen nicht infrage.

Seinen Führerschein hatte der Mann auch nicht in der oft geschrienen Lotterie gewonnen, er hatte schlichtweg keinen. Zumindest keinen, der in Deutschland gültig wäre. Aufgeflogen ist der 26-Jährige, nachdem er mit seinem Passat einem Geländewagen die Vorfahrt genommen und so einen schweren Unfall verursacht hatte. (Mann fällt 192-mal durch Führerschein-Prüfung – Fahrlehrer geht auf Barrikaden)

Führerschein kontrolliert: Polizei findet kuriose Fahrerlaubnis

Bei der Unfallaufnahme legte der Mann der Polizei dann einen Führerschein vor, der sich schon auf den ersten Blick als Fälschung entpuppte. Wo normalerweise Bundesrepublik Deutschland steht, lasen die Beamten auf der „Fahrerlaubnis“ des 26-Jährigen Bunte Republik Deutschland. (Mann fährt im Auto zur Führerscheinprüfung – und hat eine kuriose Begründung)

Ein gefälschter Führerschein.
Diesen „Führerschein“ zeigte ein 26-Jähriger der Polizei in Hagen © Facebook (Polizei NRW Hagen)

Unten links befand sich zudem ein Smiley-Piktogramm. Auch die EU-Flagge hatte nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem Original. Statt den gelben Sternen befand sich dort die Internet-Adresse einer Scherzartikel-Seite. Dort lässt sich dieser mit dem „Führerschein-Generator“ leicht erstellen. Foto, Daten sowie die erlaubten Fahrzeugklassen lassen sich dort frei wählen. (Neue Regeln 2022: Was Autofahrer ab Neujahr erwartet)

Führerschein kontrolliert: Finde den Fehler – Polizei teilt „Fahrerlaubnis“ auf Facebook

Gegen den 26-Jährigen läuft nun eine Anzeige wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Da bei dem Unfall auch sechs Personen verletzt wurden, laufen zudem Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die schlechte Kopie des Führerscheins nahm die Polizei auf Facebook dennoch mit Humor und fragte: „Was stimmt hier nicht?“

Und auch bei den Facebook-Nutzern kommt der „Führerschein“ offenbar gut an. „Also ich finde den wirklich hübscher als meinen. Wirkt irgendwie nicht so steif und bürokratisch langweilig. Wo kriege ich den her?“, möchte ein Nutzer mit einem Augenzwinkern wissen. Eine andere Nutzerin ist indes schon auf der richtigen Spur und schreibt: „Heute wieder Führerschein auf Wish bestellt.“

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Die allermeisten Kommentare beziehen sich jedoch auf die Bunte Repubik Deutschland. „Bunte Republik, da war wohl ein Legastheniker dran“, schreibt ein Nutzer. Ein anderer nimmt Bezug auf ein Lied von Udo Lindenberg (75) und ist sich sicher: „Der Fahrer heißt Udo L.“

Auch interessant

Kommentare