1. 24auto
  2. News

Autofahrer flüchtet betrunken vor wütender Ehefrau und Geliebter – Freispruch

Erstellt:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Als seine Frau ihn mit seiner Geliebten erwischte, floh ein Mann betrunken im Auto vor den wütenden Frauen – ein kalifornisches Gericht sprach ihn frei.

Betrunken Auto zu fahren, ist gefährlich, ab 0,5 Promille Blutalkoholgehalt verboten – und führt allerdings auch immer wieder zu kuriosen Situationen. So wie bei dieser Dame, die eine Ampel umfuhr, woraufhin ein ebenfalls angeschickerter Abschleppfahrer anrückte. Manchmal lässt der Alkoholpegel den Fahrer auch am Lenkrad einschlafen.

Autofahrer flüchtet betrunken vor wütender Ehefrau und Geliebter – Freispruch

US-Polizei Blaulicht
Ein Ehebrecher wurde von der Polizei im Auto erst betrunken erwischt, dann freigesprochen. (Symbolbild) © mix1press/Imago

Richter kennen in der Regel auch keine Einsicht, wenn es zur Verhandlung wegen Trunkenheitsfahrten kommt. In den USA, wo oft Geschworene über einen Fall entscheiden, kann das durchaus anders aussehen – wovon ein Kalifornier aus der Weinregion Mendocino County jetzt bei einem erstaunlichen Urteil profitierte.

Autofahrer flüchtet betrunken vor wütender Ehefrau und Geliebter – Freispruch

Der 60-Jährige hatte sich nämlich zu einem Schäferstündchen bei seiner Geliebten eingefunden. Dort war das Paar in flagranti von seiner rechtmäßig angetrauten Gattin überrascht worden. Beide Damen waren nicht amüsiert über die offensichtliche Dreier-Beziehung. Der Mann tat, was Männer gerne tun: Er floh vor der Klärung der Situation. Betrunken per Auto. Und wurde erwischt.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Seine Erklärung laut Staatsanwaltschaft, die den Fall öffentlich machte: „Es wurde bezeugt, dass Herr H. von seiner Ehefrau in flagranti erwischt wurde und dass sein Autofahren notwendig war, um ihm zu ermöglichen, vor zwei wütenden Frauen zu flüchten“. Die zwölfköpfige Geschworenen-Jury folgte dieser Argumentation – und sprach den Mann frei.

Autofahrer flüchtet betrunken – Jury sieht Notfall

Tatsächlich gibt es in Kalifornien ein Gesetz, das Autofahren unter Alkoholeinfluss in Notfällen erlaubt. Dazu zählt auch, wenn Menschen schwerer körperlicher Schaden droht, und es keine Alternative zum Auto gibt. Der Einwand der Anklage, für solche Fälle wie dem vorliegenden sei das Gesetz nicht gedacht, beeindruckte die Geschworenen offenbar nicht.

Auch interessant

Kommentare