Lego baut Ford F-150 Lightning aus 320.740 Lego-Steinen: „Ich liebe es”
Lego hat den Ford F-150 Lightning aus über 320.000 Steinen nachgebaut. In den sozialen Medien gibt es viel Lob für das Projekt.
Es gibt sie wohl in jedem Kinderzimmer: die kleinen, bunten Lego-Steine. Es gibt sie in den verschiedensten Formen und Größen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – egal ob Haus oder ein Ferrari F40 nahe zu alles lässt sich mit den Lego-Steinen bauen. Das gilt auch für den Elektro-Pick-up Ford F-150 Lightning.
Anlässlich der Markteinführung des Elektroautos hat sich das Legoland Florida Resort ans Werk gemacht und den Ford F-150 Lightning in Originalgröße nachgebaut. Für den Bau des Pick-ups verbauten die 15 Modellbaumeister 320.740 Steine. 1.600 Arbeitsstunden waren notwendig, bis der Nachbau fertig war.

Lego baut Ford F-150 Lightning aus 320.740 Lego-Steinen: „Ich liebe es”
Im Vergleich zu seinem Vorbild ist der Ford F-150 Lightning – der in den USA auch bei der Polizei zum Einsatz kommen soll – aus Lego mit 1.692 Kilogramm ein wahres Leichtgewicht. Ein Teil des Gewichts entfällt auf einen in ein wabenartiges Skelett eingebetteten Stahlrahmen. Diese Konstruktion soll dafür sorgen, dass der Lego-Nachbau stabil bleibt und nicht in sich zusammenfällt.
Die Arbeiten an dem Projekt begannen im Juli in der US-Lego-Zentrale in Enfield (Connecticut). Bei Nachbau des F-150 Lightning aus Lego-Steinen wurden die Modellbaumeister von einer Computersoftware unterstützt, damit das Endergebnis so nah wie möglich am Original ist. Tatsächlich sieht die Lego-Version dem Elektro-Pick-up von Ford zum Verwechseln ähnlich.
Lego baut Ford F-150 Lightning aus 320.740 Lego-Steinen: „Die Genauigkeit ist erstaunlich“
Doch der Nachbau des Ford F-150 Lightning – in der Version mit der viertürigen Doppelkabine – hat noch einen Trick auf Lager. Die Scheinwerfer und Rückleuchten funktionieren, obwohl sie ebenfalls aus Lego-Steinen gebaut wurden. Ermöglicht wird dies durch ein Bordnetz, das die Beleuchtung und Blinker leuchten lässt. Diese sind dabei natürlich an den Elektro-Pick-up angepasst.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Der aus den Lego-Steinen nachgebaute Ford F-150 Lightning wird im Legoland Florida Resort dauerhaft vor der Ford Driving School – einer Attraktion für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren – ausgestellt werden. Doch auch bei den Erwachsenen kommt der Lego-Nachbau gut an, wie ein Blick in die Kommentare in den sozialen Medien zeigt:
- „Die Genauigkeit ist erstaunlich.“
- „Das ist verrückt und wunderschön! Ich liebe es!“
- „Es ist so cool zu sehen, wie der Lightning zum Leben erwacht. Großartige Arbeit von jedem, der an diesem Projekt gearbeitet hat!!“
- „Das ist unglaublich!“
- „Mein Kind würde ausflippen!“