Kuriose BMW-Fehlermeldung: Kein Update, wenn’s zu steil ist
Wer seinen BMW auf einer steilen Straße updaten möchte, guckt in die Röhre. Grund dafür ist ein Schutzmechanismus.
War früher bei einem Rückruf ein Werkstattbesuch unumgänglich, lassen sich inzwischen viele Probleme per Over-the-Air-Update lösen. Auch neue Funktionen können so hinzugefügt werden. Bei Elektroautos kann das mitunter auch zu einer größeren Reichweite führen. Allerdings ist das nicht immer so einfach, wie nun eine BMW-Besitzerin feststellen musste.
„Ich kann mein Auto nicht updaten, weil ich auf einem Hügel wohne“, schreibt die Twitter-Nutzerin, Clare Eliza und postet dazu ein Foto einer Fehlermeldung ihres BMW i4. Demnach ist „die Straße zu steil“, um die Installation des Updates zu beginnen.
Kuriose BMW-Fehlermeldung: Kein Update, wenn‘s zu steil ist
Tatsächlich weist BMW auf diesen Umstand auch in der Bedienungsanleitung des i4 hin. „Das Fahrzeug steht waagrecht“, heißt es bei den Voraussetzungen. Ein Over-the-Air-Update ist auch dann nicht möglich, wenn die Außentemperatur bei unter -10 Grad liegt.

Eliza ist jedoch nicht die Einzige, die sich darüber wundert. Ein anderer Nutzer fragt sich: „Was machen Menschen, die in San Francisco wohnen?“ Es gibt aber auch einige, die wissen, warum der BMW i4 diesen Fehler anzeigt: „Das liegt daran, dass Rückwärts rollen gefährlich ist!“
Kuriose BMW-Fehlermeldung: Schutzmechanismus soll schlimmeres verhindern
Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Sicherheitsvorkehrung, wie BMW The Drive bestätigte. „Das Fahrzeug verfügt über alle möglichen Sensoren (Neigung, Gieren, Quer- und Längsbeschleunigung und -verzögerung usw.), die es ihm ermöglichen, sich zu orientieren, so dass es weiß, wann es sich an einer Steigung befindet“, betonte ein Sprecher.
Einen bestimmten Grund gebe es dafür jedoch nicht. Viel mehr wolle man verhindern, dass sich das Fahrzeug bewegt, „falls die Programmierung unterbrochen wird oder ein Fehler auftritt“. Egal, wie unwahrscheinlich ein solches Szenario auch sei. Wie ein Twitter-Nutzer – der nach eigenen Angaben Teil des Teams war, das den Sicherheitsmechanismus implementiert hat – schreibt, greift diese Funktion bei einer Steigung von mehr als sieben Prozent. Eliza und andere BMW-Fahrer, die in bergigen Gegenden wohnen, müssen ihr Auto also umparken, wenn sie ein Over-the-Air-Update installieren wollen.