1. 24auto
  2. News

Kein Hochschulabschluss: Für einen Job bei Tesla braucht man den nicht

Erstellt:

Von: Sven Trautwein

Kommentare

Kürzlich eröffnete Tesla-Chef Elon Musk die Gigafactory in Grünheide. Für einen Job bei Tesla zählt die Vision und nicht der Uni-Abschluss.

Austin (USA) – In der Vergangenheit hat Elon Musk (50) mit seinen Aussagen immer wieder polarisiert. Kurz vor der Eröffnung der Gigafactory in Grünheide bei Berlin sorgten die Angaben zu Gehältern für viel Wirbel. Selbst ungelernten Kräften zahlt das Unternehmen ein sehr gutes Gehalt. Auch sieht er in einem Uni-Abschluss nicht das entscheidende Kriterium, um bei Tesla zu arbeiten.

Elon Musk steht in einem schwarzen Anzug auf einer Bühne und hat die Arme verschränkt.
Elon Musk bei der Eröffnung der Tesla-Gigafactory in Grünheide: Ein Hochschulabschluss ist für einen Job nicht nötig. © Patrick Pleul / dpa / picture alliance

Tesla: Fähigkeiten sind wichtiger als Abschluss

In früheren Interviews führte Musk gerne Microsoft-Gründer Bill Gates oder den verstorbenen ehemaligen Apple-Chef Steve Jobs an. Diese hätten schließlich auch keinen Uni-Abschluss und seien trotzdem sehr kreative Menschen gewesen. Solche Leute einzustellen, sei ein „Traum“. Vielmehr suche er nach Personen mit herausragenden Fähigkeiten. Diese würden durch einen Uni-Abschluss nicht unbedingt gefunden.

Gegründet wurde Tesla 2003. Im weiteren Verlauf stieg Musk als Risikokapitalgeber ein und wurde CEO. Ende 2020 beschäftigte das Unternehmen rund 70.000 Mitarbeiter. Durch den Start der Gigafactory bei Berlin soll die Anzahl der Beschäftigten in den kommenden Jahren noch einmal um bis zu 12.000 Mitarbeiter steigen. Ob der Ausbau der deutschen Tesla-Fabrik wie geplant voranschreiten kann, ist offen. Auch dieser Industriezweig hängt von Gas-Lieferungen ab. Es kann sogar mit einem kurzzeitigen Produktions-Aus gerechnet werden.

Elon Musk: Uni-Abschluss spielt keine Rolle

Die Person hinter der Bewerbung ist für den Tesla-Chef das Aushängeschild. In einem ersten Auswahlverfahren würde geklärt, ob der Bewerber in der Lage ist, Probleme selbstständig anzugehen. Dies würde auch von ihm im weiteren Verlauf immer wieder hinterfragt. So solle sichergestellt sein, dass sich Interessenten nicht mit fremden Federn schmücken.

Tesla: Jobs in Grünheide bei Berlin

Laut Umfragen gilt Tesla als einer der beliebtesten Arbeitgeber. Auch wenn das Start-Up-Image längst vorbei ist, lebt das Unternehmen von der Gründer-Persönlichkeit. Aktuell finden sich auf der Karriere-Website noch sehr viele Stellen für Jobsuchende für die Gigafactory bei Berlin.

Elon Musk selbst hat jeweils einen Bachelor-Abschluss in Physik und Volkswirtschaft, bevor er sich auf das Gründen oder Beteiligen an Unternehmen konzentrierte. Sein Nettovermögen wird auf über 250 Milliarden US-Dollar geschätzt. Doch in vielen Interviews bezeichnet er sich als sehr bodenständig. Reist er ins Silicon Valley, übernachtet er bei Larry Page. Angaben zufolge hat er auch keinen eigenen festen Wohnsitz.

Auch interessant

Kommentare