1. 24auto
  2. News

Tesla: Model Y aus deutscher Fertigung überzeugt im Sicherheitstest

Erstellt:

Von: Sebastian Oppenheimer

Kommentare

Bei einem Sicherheitstest von Euro NCAP hat das Tesla Model Y Bestnoten abgeräumt – auch chinesische Autos fuhren ein sehr gutes Ergebnis ein.

Wenn es um die Themen Verarbeitungsqualität und Sicherheit geht, dann fällt das Urteil für Tesla-Fahrzeuge zumeist wenig positiv aus. Gerade der „Autopilot“ und seine Top-Ausbaustufe namens „Full Self-Driving“ (FSD) sind hochumstritten, weil es im Zusammenhang damit immer wieder zu riskanten Situationen und auch Unfällen kommt. Doch nun gibt es großes Lob für ein Fahrzeug aus dem Unternehmen von Elon Musk (51): Das in der Gigafactory in Grünheide bei Berlin gebaute Model Y erntet in einem Sicherheitstest Bestnoten.

Teslas in der Gigafactory in Grünheide bei Berlin
Das Tesla Model Y aus deutscher Fertigung schnitt im Euro-NCAP-Test hervorragend ab. (Symbolbild) © Patrick Pleul/dpa

Tesla: Model Y aus deutscher Fertigung überzeugt im Sicherheitstest

Fünf neue Autos unterzog die Organisation Euro NCAP einem Sicherheitstest – ganz vorne landete das Tesla-Modell. Dabei räumte das Elektroauto nicht nur fünf Sterne ab, sondern erzielte beeindruckende 97 Prozent in Sachen Insassenschutz von Erwachsenen und sogar 98 Prozent beim Punkt Sicherheitsunterstützung. Wie die Tester bekannt gaben, schnitten vor allem das Spurhaltesystem und die Fahrer-Überwachung bemerkenswert gut ab. In Fahrtests überzeugte das Model Y, wenn es darum ging, Kollisionen mit anderen Autos, Radfahrern und Fußgängern zu verhindern. In einem anderen Test – mit Kinder-Puppen – hatte Tesla dagegen nicht gut ausgesehen.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Euro-NCAP-Test: Auch andere Modelle mit sehr gutem Ergebnis

Auch die anderen getesteten Fahrzeuge – der Genesis GV60, der Ora Funky Cat und der Wey Coffee 01 – schnitten sehr gut ab: Alle drei bekamen fünf Sterne. Der ebenfalls getestete Kia Niro brachte es in der Serienausstattung nur auf vier – mit einem optionalen Sicherheitspaket lässt sich die Bewertung jedoch auf fünf Sterne hochschrauben. Die Anforderungen in den NCAP-Tests werden immer strenger – weshalb beispielsweise auch vor einiger Zeit der Renault Zoe mit null Sternen durchfiel.

Euro-NCAP-Test: Bemerkenswert vor allem das Abschneiden der chinesischen Modelle

Bemerkenswert ist vor allem das positive Abschneiden der chinesischen Fabrikate: Noch vor nicht allzu langer Zeit waren Modelle aus dem Reich der Mitte oft mit katastrophalen Sicherheitsmängeln aufgefallen – so wie beispielsweise das Billig-Modell Suda SA01. Wie die Testergebnisse zeigen, hat hier ganz offenbar eine komplette Trendwende stattgefunden: Zumindest beim Thema Sicherheit sind die getesteten Modelle top.

Auch interessant

Kommentare