E-Auto rettet Operation: Eingriff kann dank Strom aus Rivian stattfinden
Wegen eines Stromausfalls hätte ein Arzt in Texas eine geplante OP verschieben müssen – mithilfe seines E-Autos fand die Operation doch noch statt.
Das Elektroauto ist auf dem Vormarsch: Die Zulassungszahlen der Stromer steigen – und auch die Bereitschaft, sich ein E-Fahrzeug anzuschaffen, wächst. Noch immer gibt es aber viele Vorbehalte gegen die Technik, beispielsweise geht der Ausbau der Ladeinfrastruktur hierzulande nur schleppend voran, was zu einem großen Problem werden könnte. Auch die Reichweite der Stromer wird noch oft kritisiert, wobei selbst E-Autobesitzer ihren Stromer häufig unterschätzen. Ein spezieller Vorteil von E-Autos könnte aber in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen: So manches E-Fahrzeug lässt sich nämlich als mobiler Generator verwenden. In den USA half nun beispielsweise ein Stromer, eine Operation durchzuführen.

E-Auto rettet Operation: Eingriff kann dank Strom aus Rivian stattfinden
Wenn eine Technik noch relativ neu ist, dann stellt sich manchmal die Frage, was man so alles damit anfangen kann. Vor einiger Zeit nutzten Besitzer eines Ford F-150 Lightning dessen Akku, um damit eine Gartenparty mit Strom zu versorgen. Doch es gibt natürlich auch Einsatzgebiete, die wesentlich ernsteren Themen dienen. Ein Arzt in Austin im US-Bundesstaat hat seinen Rivian R1T nun für die Durchführung einer Operation genutzt.
E-Auto rettet Operation: Mitarbeiter bringt Arzt auf entscheidende Idee
Wie der Urologe Dr. Christopher Yang auf Twitter berichtet, hätte die Vasektomie eines Patienten aufgrund eines Stromausfalls eigentlich verschoben werden müssen. Der Patient hatte sich aber extra einen Termin freigeschaufelt und wollte den Eingriff nicht verschieben. Wie der Arzt gegenüber The Drive berichtet, sei dann ein Mitarbeiter auf die Idee gekommen, die Operation mithilfe des Rivian durchzuführen – was aber eher als Scherz gemeint war. Doch nach einigem Überlegen erschien dem Arzt das Ganze als eine gute Idee, die er dem Patienten präsentierte – und der stimmte dem Plan zu.
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
E-Auto rettet ärztlichen Eingriff: „Die Operation verlief super!“
„Wir hatten das Glück, dass mein normaler Parkplatz nahe genug an einem Patientenzimmer liegt, um ein Verlängerungskabel zu verlegen“, sagte Yang laut dem Bericht. Ganz offensichtlich ging bei der Prozedur, die vom Rivian mit Strom befeuert wurde, alles glatt, wie der Arzt auf Twitter berichtet: „Die Operation verlief super!“