Elektroauto: Diesel hat im Verbrauchsvergleich keine Chance
Im Winter steigt der Strombedarf bei E-Autos stark an. Dennoch fahren sie über das gesamte Jahr betrachtet deutlich effizienter und günstiger als ein Diesel.
Die kalten Temperaturen im Winter wirken sich deutlich negativ auf die Reichweite von Elektroautos aus. Dies verdeutlicht nun auch ein Langzeittest der Hochschule Wismar, bei dem über ein Jahr die Verbrauchswerte eines Volkswagen ID.3 ermittelt wurden.
In den Monaten Dezember bis Februar lag demnach der Verbrauch um fast ein Drittel höher als im Sommer. Bei einem parallel getesteten VW Golf mit Dieselantrieb fiel der jahreszeitliche Verbrauchseffekt hingegen marginal aus. Dennoch wurde der ID.3 zum Testsieger gekürt, wie die Zeitschrift Auto Straßenverkehr berichtet.

Elektroauto: Diesel hat im Verbrauchsvergleich ohne Chance
Im Versuchszeitraum wurde der ID.3 insgesamt 30.594 Kilometer gefahren, bei denen ein Durchschnittsverbrauch von 14,4 kWh pro 100 Kilometer ermittelt wurde. Während es von Juni bis August durchschnittlich 13,3 kWh waren, stieg der Verbrauch im Winter auf 17,0 kWh. Der durch niedrigere Außentemperaturen bedingte Mehrverbrauch beträgt demnach 28 Prozent. Mit der 64 kWh großen Batterie schwankte die Reichweite zwischen 317 und 405 Kilometer.
Beim Vergleichs-Diesel, der fast 32.000 Kilometer gefahren wurde, hat die Hochschule im Schnitt einen Verbrauch von umgerechnet 50,7 kWh ermittelt. Im Sommer waren es 49,7, im Winter 52,2 kWh. Die Reichweite variiert damit zwischen 1.027 bis 1.084 Kilometer.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Elektroauto: Diesel kostet im Monat 830 Euro mehr
Trotz eines vernachlässigbaren jahreszeitlichen Effekts beim Diesel sieht der Testreihenleiter, Elektrotechnik-Professor Ansgar Wego, den ID.3 aus energetischer Sicht als klaren Sieger. Demnach hat der Golf im Vergleich zum ID.3 einen um 3,5-fach höheren Energiebedarf, was über den Testzeitraum für rund 830 Euro Mehrkosten gesorgt hat. Und auch im Unterhalt schneidet das Elektroauto besser ab. (Mario Hommen/SP-X)