Elektroauto: BYD startet in Deutschland mit ehrgeizigem Ziel
BYD startet noch in diesem Jahr mit den ersten Modellen in Deutschland. 2026 plant das chinesische Unternehmen bereits mit einem Absatz im sechsstelligen Bereich.
Der Markt für Elektroautos boomt. In Deutschland steigen immer mehr Autofahrer um auf die klimafreundlichen Stromer. Noch fehlt es in Europa allerdings an bezahlbaren Modellen, doch das dürfte sich in den kommenden Jahren ändern. Denn mit dem Elektroauto kommen auch immer mehr neue Marken auf den europäischen – und somit auch den deutschen – Markt. Darunter auch BYD (Build Your Dream). Für Deutschland haben die Chinesen dabei sehr ambitionierte Pläne.
So soll BYD-Topmanager Michael Shu vor einer Gruppe deutscher Autohändler verkündet haben, dass man 2026 eine sechsteilige Zahl an Elektroautos verkaufen wolle. Wie das Manager Magazin berichtet, plant das chinesische Unternehmen mit 120.000 Einheiten – und das nur in Deutschland.

Elektroauto: BYD startet in Deutschland mit ehrgeizigem Ziel
„Einige saßen erst einmal mit offenen Mündern da, die waren regelrecht schockiert“, zitiert das Magazin einen Beobachter des Händlertreffens. „Die wollen in fünf Jahren schaffen, wofür Marken wie Hyundai 25 Jahre gebraucht haben. Und das nur mit Elektroautos.“
Als Hauptkonkurrenz hat BYD dabei nicht etwa die etablierten Hersteller auserkoren, stattdessen habe man es „voll auf Tesla“ abgesehen. 2021 brachten es die Amerikaner auf 39.714 Neuzulassungen. In diesem Jahr dürfte Tesla diese Zahl deutlich steigern und einen neuen Rekord aufstellen. Bereits im Oktober waren es laut Manager Magazin über 41.000 Neuzulassungen. Das Model Y war zeitweise sogar das am häufigste zugelassenen Fahrzeug in Deutschland, musste im Oktober aber einen Rückschlag hinnehmen. Weltweit liegen die Chinesen längst vor dem Unternehmen von Elon Musk.
Elektroauto: BYD sorgt sich nicht um Lieferprobleme
Über den Chipmangel, der die Branche wohl noch bis 2024 beschäftigen wird, und Engpässe bei Batterien macht sich BYD jedenfalls keine Sorgen. „Was immer ihr wollt und so viel ihr wollt“, so das Versprechen von Shu an die Vertriebspartner. Wie Tesla setzt man bei der Produktion der Elektroautos seit Langem auf Akkus aus Eigenproduktion.
Zum Markenstart in Deutschland bietet BYD den Kunden drei Modelle an: die Premiumlimousine HAN EV, sowie die SUV Atto3 und Tang EV. Die Mittelklasselimousine Seal und der Kleinwagen Dolphin sollen ebenfalls nach Europa kommen und das Portfolio ergänzen.