BMW i4 als Polizeiauto: Tuner verwandelt Stromer in Streifenwagen
Auch die Polizei wird künftig wohl kaum um E-Autos herumkommen. Tuner AC Schnitzer zeigt, wie ein BMW i4 als Streifenwagen aussehen könnte.
Wie bei Privatkunden gibt es auch bei der Polizei ganz unterschiedliche Anforderungen an Fahrzeuge – je nach Einsatzzweck und -ort. So bereichert beispielsweise im US-Bundesstaat Texas seit Kurzem ein Dodge Challenger SRT Hellcat Redeye mit mehr als 1.000 PS den Fuhrpark – das getunte Geschoss war nach einem illegalen Straßenrennen beschlagnahmt worden. Mit deutlich weniger Pferdestärken ist auf der griechischen Insel Chalki ein Citroën Ami im Einsatz – die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 45 km/h. Auch in Deutschland dürften Elektroautos bei der Polizei künftig eine immer größere Rolle spielen. Wie so etwas aussehen könnte, zeigt nun AC Schnitzer.
BMW i4 als Polizeiauto: Tuner verwandelt Stromer in Streifenwagen
Der Aachener Tuner hat einen vollelektrischen BMW i4 in ein Polizeiauto verwandelt. Das Fahrzeug für das Jahr 2023 ist ein Einzelstück und wurde im Rahmen der Kampagne „Tune it! Safe!“ entwickelt, die unzulässigem und unsicherem Tuning Einhalt gebieten soll. Jedes Jahr präsentiert ein Tuner ein solches Polizeifahrzeug – im vergangenen Jahr zeigte beispielsweise Techart ein Porsche-Cabrio im entsprechenden Trimm.

BMW i4 als Polizeiauto: Tieferlegung und 20-Zoll-Bicolor-Felgen
Als Basis diente AC Schnitzer ein BMW i4 M50 Gran Coupé – an dessen durchaus üppiger Leistung von 400 kW (544 PS) auch nicht weiter geschraubt wurde. Dafür wurde der Stromer im Vergleich zur Serienversion mittels Fahrwerksfedernsatz um etwa 20 bis 25 Millimeter tiefergelegt. Dazu spendierten die Aachener dem Münchner Boliden AC4-Bicolor-Felgen im 20-Zoll-Format.
BMW i4 als Polizeiauto: Aerodynamikpaket verbessert den Abtrieb
Für mehr Abtrieb und einen cooleren Look sorgt ein Aerodynamikpaket des Tuners, dessen einzelne Elemente wie etwa der Frontsplitter oder Dachheckspoiler aufgrund der extremen Polizei-Folierung allerdings nicht so stark ins Auge stechen wie vielleicht bei einem einfarbigen Fahrzeug. Auch die mächtige „Sondersignalanlage“ RTK7 von Hella auf dem Dach des BMWs zieht natürlich die Blicke auf sich.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Für die Aachener ist der Polizei-BMW allerdings keine Premiere. Im Rahmen der Kampagne hat AC Schnitzer in den vergangenen Jahren bereits einige Fahrzeuge vorgestellt:
- 2021: BMW M850i xDrive Coupé
- 2019: BMW i8
- 2015: BMW X4 2.0i xDrive
- 2014: BMW 428i Coupé
- 2009: BMW 123d Coupé