Renault-Oldtimer werden zu E-Autos – ein Umbaukit macht‘s möglich
Ein modernes Elektroauto kostet eine Stange Geld – eine günstigere Variante einen Stromer zu fahren bietet nun Renault zusammen mit dem Partner R-Fit an.
Für die einen muss es am besten jedes Jahr ein neues Auto sein – anderen wiederum kommt nur ein Oldtimer in die Garage. Wer das nötige Kleingeld besitzt, kann sich vielleicht auch beides leisten. Es gibt allerdings auch eine Art Misch-Lösung: Ein altes Fahrzeug mit modernem Elektro-Antrieb. Es gibt Firmen, die sich auf solche Umbauten spezialisieren. Sogar TV-Experte Matthias Malmedie hat kürzlich einen auf E-Antrieb umgerüsteten BMW 2002 getestet. Derartige Spezialanfertigungen bleiben oft Einzelstücke – wie etwa auch der modifizierte Ford Mustang eines US-Bastlers. Auch Renault ist nun offenbar auf den Geschmack gekommen – und bietet nun zusammen mit dem Umbau-Spezialisten R-Fit in Frankreich spezielle E-Umrüstkits für ältere Modelle an.
Renault-Oldtimer werden zu E-Autos – ein Umbaukit macht’s möglich
Bereits ab Februar soll ein entsprechender Bausatz für den Renault 4 erhältlich sein – zu Preisen ab 11.900 Euro inklusive Montage. Verbaut wird dabei eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit einer Kapazität von 10,7 kWh. Die Leistung gibt Renault mit 48 kW (65 PS) an, die maximale Reichweite mit rund 80 Kilometern – also eher ein Mobil für kürzere Ausflüge. Dafür lässt sich das Gefährt an der normalen Haushaltssteckdose (16 A, 220 V) laden: In 3,5 Stunden soll der Akku wieder gänzlich gefüllt sein.

Renault-Oldtimer werden zu E-Autos – Originalgetriebe bleibt erhalten
Das Original-Getriebe soll bei dem Umbau unangetastet bleiben – und auch die Gewichtsverteilung bleibt angeblich unverändert. Nach abgeschlossener Umrüstung erhält der Besitzer sämtliche erforderlichen Bescheinigungen und Zulassungsdokumente, die eine Änderung der Kraftstoffart von „Benzin“ zu „Strom“ ermöglichen. Auf den Umbau gibt es zwei Jahre Garantie.
Neben dem Umrüstkit für den Renault 4 soll es ab September auch einen entsprechenden Bausatz für den R5 geben. Eine weitere Variante für den Twingo der ersten Generation (den auch ein anderes französisches Unternehmen zum Stromer umbaut) soll folgen. Offiziell vorgestellt werden die Elektrifizierungs-Kits voraussichtlich Anfang Februar auf der Auto-Klassikermesse Retromobile in Paris.