1. 24auto
  2. News

GMC Hummer EV mit Hammer-Daten: Das wiegt allein der Akku des elektrischen Extrem-Pick-up

Erstellt:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Nicht alle Elektroautos sind auch Öko-Mobile. Bestes Beispiel dafür ist der neue, elektrische Hummer – wie seine Eckwerte für Gewicht und Verbrauch zeigen.

Detroit (USA) – Schon mit V8-Verbrennungsmotor zählt der Hummer, das ursprünglich für das US-Militär entwickelte Off-Road-Schlachtschiff, zu den umstrittensten Automodellen auf öffentlichen Straßen überhaupt. Und das wird sich mit der elektrischen Neuauflage wohl kaum ändern – wie einige technische Eckdaten nahelegen, die jetzt durchgesickert sind.

Der US-Autokonzern General Motors hat die Produktion des Hummer EV Edition 1 bereits anlaufen lassen und verkauft ihn für 113.000 Dollar (knapp 100.000 Euro), eine spätere Version mit weniger Ausstattung wird es für etwa 80.000 Dollar geben (ca. 70.000 Euro). (Tesla: Neue Gerüchte – Kommt der Mini-Cybertruck?)

GMC Hummer EV mit Hammer-Daten: Das wiegt allein der Akku des elektrischen Extrem-SUV

Schon bisher war klar, dass der 5,51 Meter lange und 2,20 Meter breite Extrem-Pick-up trotz Elektromotor nicht unbedingt als ökologische Wunderwaffe durchgeht. Mit 1.000 PS übertrifft er die 664 PS starke Topversion des von GM auf gleicher Plattform produzierten elektrischen Pick-up-Trucks Chevrolet Silverado noch einmal dramatisch.

Ein Hummer EV mit geöffnetem Dach
Schön schwer: Der elektrische Hummer EV. © GMC

Das Gesamtgewicht des Super-Stromers liegt bei etwa vier Tonnen. Nun enthüllte das US-Portal cnet, was allein der Akku wiegt: Nämlich unglaubliche 1,3 Tonnen. Damit ist allein der Stromspeicher ungefähr so schwer wie ein kompletter elektrischer VW e-Up. Zum Vergleich: Der Akku eines Tesla Model 3 mit einer Kapazität von 75 kWh wiegt 478 Kilogramm. (Rivian: Selbsternannter Tesla-Jäger enttäuscht – und schmiert an der Börse ab)

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können

GMC Hummer EV mit Hammer-Daten: Das wiegt allein der Akku des elektrischen Extrem-SUV

Dafür bietet der Monster-Akku immerhin eine Kapazität von 212,7 Kilowattstunden. Was allerdings nicht bedeutet, dass der GMC Hummer EV eine überragende Reichweite hätte: Deren offizieller Maximal-Wert liegt bei 530 Kilometern, was einem Verbrauch von 40 kWh auf 100 Kilometern entspricht – ungefähr das Doppelte üblicher Werte.

Im Gelände, dem eigentlich einzig sinnvollen Einsatzort, dürfte der Energiehunger des Hummer allerdings noch mal beträchtlich ansteigen. Immerhin garantiert sein enormes Drehmoment von 15.500 Newtonmetern in jeder Situation überragende Traktion. Wie weit er mit seinem extremen Gewicht in der Praxis dann wirklich kommt, ist eine andere Frage.

Auch interessant

Kommentare