Elektroauto für Verbrenner-Fans: Dodge Charger Daytona mit V8-Sound und „Schaltung“ (mit Video)
Leise und kräftig zischen Elektroautos über die Straße. Die US-Marke Dodge versucht nun, ihnen eine Portion Verbrenner-Feeling mitzugeben.
Unter Verbrenner-Fans werden Elektroautos den Ruf nicht los, zu wenig Emotionen zu vermitteln – trotz ihrer überragenden Fahrleistungen. Vor allem das leise Fahrgeräusch ist Gewöhnungssache. Die Hersteller arbeiten an verschiedenen Lösungen, hier Abhilfe zu schaffen: BMW etwa setzt auf Sounds, die Hollywood-Komponist Hans Zimmer kreiert hat, und Porsche arbeitet angeblich an einer Resonanzbox nach Art klassischer Abgas-Anlagen.

Elektroauto für Verbrenner-Fans: Dodge Charger Daytona mit V8-Sound und „Schaltung“
Ein ähnliches Konzept nutzt demnächst Dodge. Die US-Marke aus dem Stellantis-Konzern und ihre Kunden feiern den Umschwung auf Elektro nicht gerade, müssen über kurz oder lang aber mitziehen. Der neue, vollelektrische Dodge Charger SRT soll den Umstieg offenbar etwas erleichtern.
Denn das Konzept-Auto, das schon einen konkreten Ausblick auf ein ab 2024 verfügbares Elektromodell gibt, soll tatsächlich so etwas wie einen Auspuff erhalten, der zwar keine Abgase emittiert, aber lautes Geräusch. Nach dem Anlassen in kräftigem V8-Sound – wie dieses YouTube-Video eindrucksvoll beweist:
Elektroauto für Verbrenner-Fans: Schneller als der Charger Hellcat
Auch ein anderes, bei E-Mobilen „fehlendes“ Merkmal soll das elektrische Muscle Car bieten: Eine Schaltung, die bei Elektroautos aufgrund deren hohen, immer voll anliegenden Drehmoments schlicht überflüssig ist. Ein elektromechanisches System, das sogenannte eRupt-Getriebe, bietet im Antrieb des Dodge aber trotzdem virtuelle Schaltpunkte.
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Mit einem „PowerShot“-Knopf am Lenkrad lässt sich ein Beschleunigungsschub auslösen. Konkrete Leistungsdaten nannten die Amerikaner zwar noch nicht, doch die sollen jene des 800 PS Charger SRT Hellcat (unter vier Sekunden auf Tempo 100) übertreffen. (Mit Material von SP-X)