Crashtest nach Euro NCAP: Chinesische Autos schneiden richtig gut ab
Sie heißen Ora Funky Cat oder Wey Coffee 01: Chinesische Newcomer auf dem deutschen Automarkt. Bei Crashtests überraschten sie mit Bestnoten.
Crashtests mit Autos aus China: Das war nicht immer eine Erfolgsgeschichte. Vor einigen Jahren verhagelten desaströse Ergebnisse den ersten Versuch von Marken aus dem Reich der Mitte, in Deutschland Fuß zu fassen. Auch aktuell gibt es noch problematische Exemplare wie das Billig-E-Auto Suda SA01, das beim ADAC-Crashtest versagte. Aber schließlich sind auch europäische Modelle nicht vor schlechten Ergebnissen gefeit, wie das Beispiel Renault zeigt.

Crashtest nach Euro NCAP: Chinesische Autos schneiden richtig gut ab
Die chinesischen Hersteller haben jedenfalls schnell dazugelernt: Die aktuellen Modelle, die bereits oder bald hierzulande zu haben sind, scheinen stabiler zu sein. Das legt jedenfalls eine Versuchsreihe der Crashtest-Organisation Euro NCAP (in der auch der ADAC Mitglied ist) nahe.
Gleich fünf Marken erreichten in der Wertung die Best-Gesamtnote von fünf Sternen: Nio, BYD, Ora und Wey – und Smart. Das neue SUV aus einer Partnerschaft von Mercedes-Benz und dem chinesischen Geely-Konzern stammt ebenfalls aus China.
Das sind die Crashtest-Könner aus China und ihre Ergebnisse (Quelle: ADAC)
Automodell | Insassenschutz | Kindersicherheit | Fußgängerschutz | Aktive Sicherheit |
---|---|---|---|---|
BYD Atto 3 | 91 Prozent | 89 Prozent | 69 Prozent | 74 Prozent |
Nio ET7 | 91 Prozent | 87 Prozent | 75 Prozent | 95 Prozent |
Ora Funky Cat | 92 Prozent | 83 Prozent | 74 Prozent | 93 Prozent |
Smart #1 | 96 Prozent | 89 Prozent | 71 Prozent | 88 Prozent |
Wey Coffee 01 | 91 Prozent | 87 Prozent | 79 Prozent | 94 Prozent |
Übrigens wetzte bei der Gelegenheit auch Renault seine Scharte wieder aus: Der neue Austral staubte ebenfalls volle fünf Sterne ab.