1. 24auto
  2. News

Hai an Bord! Darum findet sich dieses Easter Egg in jedem Opel

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Der schwarze Hai ist los: Nicht mal alle Opel-Fahrer wissen, dass in jedem Auto der Rüsselsheimer ein Raubfisch mitfährt. Auch im neuen Astra schwimmt er.

Rüsselsheim – Die Klage ist so alt wie das Automobil: Die Modelle der meisten Hersteller, so heißt es, würden sich immer ähnlicher. Dabei geben sich die Designer der verschiedenen Marken größte Mühe, ihre Fahrzeuge einerseits von denen der Konkurrenz zu unterscheiden, ihnen andererseits aber einen untereinander ähnlichen und erkennbaren Charakter mitzugeben.

Dazu zählen auch immer wiederkehrende Merkmale und Design-Details neben dem bekannten Markenlogo oder -Schriftzug. Eines der bekanntesten ist sicher die Niere an der Front von BMW-Modellen, die mittlerweile so wuchtig auftrumpft, dass es selbst manchen Fans der Marke zu heftig wird.

Hai an Bord! Darum findet sich dieses Easter Egg in jedem Opel

Deutlich dezenter geht ein anderer Autohersteller vor: Opel. Die Stellantis-Tochter ist nicht unbedingt für Designlinien bekannt, die über viele Jahre oder gar Jahrzehnte behutsam weiterentwickelt werden, wie es etwa VW beim Golf tut. Dafür versteckt sich im Innenraum eines jeden Autos der Stellantis-Marke ein ganz spezielles Easter Egg, das nicht mal alle Opel-Fahrer kennen.

Seit nunmehr 16 Jahren achten die Interieur-Designer nämlich darauf, dass sie irgendwo im Innenraum einen Hai platzieren. Genauer: ein kleines, unauffälliges Motiv oder eine Silhouette des Raubfisches. Keine bestimmte Art, aber ein dank Form und Flossen klar als Hai erkennbares Fischlein. Mal im Handschuhfach, mal in einer Ablage, mal irgendwo im Fußraum, manchmal sogar je nach Ausstattung an unterschiedlichen Stellen: Der (meist) schwarze Hai muss mit.

Boden der Mittelkonsolen-Ablage des Opel Astra mit Hai-Motiv
Gut versteckt: Im neuen Opel Astra ist der Hai (je nach Ausstattung) etwa in der Ablage in der Mittelkonsole zu finden. © Andreas Liebschner/Opel

Hai an Bord! Die Idee hatte ein Kind

Begonnen hatte die Marotte, als Opel-Designer Dietmar Finger Entwürfe für die eher langweilige Seitenwand des Handschuhfachs im Opel Corsa D (2006 bis 2014) zeichnete. Und zwar am Wochenende im Homeoffice (ja, auch vor Corona nahmen fleißige Leute ihre Arbeit schon mit nach Hause), wo ihm sein Sohn über die Schulter schaute. Dem fielen die zur Stabilisierung gedachten Querrippen auf: „Papa, warum zeichnest Du nicht direkt einen Hai“, fragte der Dreikäsehoch.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von 24auto.de, den Sie gleich hier abonnieren können.

Hai an Bord! Und wo ist er in Ihrem Opel?

Das ließ sich der Hobbytaucher nicht zweimal sagen, und gestaltete die wichtigen Linien im Raubfisch-Look. Die gefielen seinem Chef am Montag ebenfalls, und seitdem ist der Hai für jedes neue Modell gesetzt.

Wo er sich in Ihrem Modell befindet? Das spoilern wir natürlich nicht, wir wollen Opel-Fans den Spaß am Suchen ja nicht verderben. Als kleinen Hinweis für jene, die bald ihren neuen Opel Astra im Empfang nehmen, zeigen wir oben aber ein Foto aus dem Kompaktwagen.

Auch interessant

Kommentare