1. 24auto
  2. News

BYD zeigt Interesse an Ford-Werk in Saarlouis: China-Elektroautos bald aus Deutschland?

Erstellt:

Von: Simon Mones

Kommentare

BYD könnte seine Elektroautos künftig auch in Saarlouis bauen. Die Chinesen sollen Interesse an dem Ford-Werk zeigen. Doch es gibt noch andere Übernahmekandidaten.

Im Juni rollt in Köln der letzte Ford Fiesta vom Band. Auch der Focus wird 2025 von Ford gestrichen. Danach ist nicht nur für den Kompaktwagen Schluss, sondern wohl auch für den Standort in Saarlouis. Denn nach einem langen Kampf um das erste vollständig selbst entwickelte Elektroauto hat das Werk den Kürzeren gezogen. Den Zuschlag erhielt das Werk in Valencia. Doch es gibt Hoffnung, dass im Saarland dennoch Stromer gebaut werden. Allerdings nicht von Ford.

Stattdessen könnten dort künftig Elektroautos des chinesischen Herstellers BYD (Build Your Dream) vom Band rollen. Verhandlungen über den Verkauf des Standorts in Saarlouis sollen bereits laufen. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen berichtet, sollen Vertreter des Ford-Managements in Deutschland daher kommende Woche nach China reisen.

Die Zukunft des Ford-Werks in Saarlouis soll nun eine Taskforce klären.
Produziert statt Ford künftig BYD in Saarlouis? © Ford

BYD zeigt Interesse an Ford-Werk in Saarlouis: China-Elektroautos bald aus Deutschland?

Dem Bericht zufolge befinden sich die Gespräche zwischen Ford und BYD jedoch noch in einem frühen Stadium. Dass es letztlich zu einem Verkauf des Werks im Saarland kommt, ist nicht garantiert. Einen möglichen Kaufpreis nennt das Wall Street Journal nicht. Ford war zunächst nicht zu einer Stellungnahme bereit, wie Reuters berichtet. Und auch der chinesische Elektroautobauer hat sich noch nicht geäußert.

Aus Sicht von BYD würde der Kauf des Ford-Werks jedoch Sinn ergeben. Denn der chinesische Elektroautobauer will auf dem europäischen Markt Fuß fassen. Auch in Deutschland hat das Unternehmen ehrgeizige Ziele, die sich mit einer hiesigen Produktion vermutlich deutlich leichter erreichen lassen würden.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

BYD zeigt Interesse an Ford-Werk in Saarlouis: Weitere Investoren stehen Schlange

Dagegen sprechen würden wohl vor allem die höheren Produktionskosten. BYD dürfte das ob des Preisvorteils jedoch kompensieren können. Doch nicht nur die Chinesen würden den Standort in Saarlouis gerne übernehmen. Ford soll das Interesse von 15 weiteren Investoren prüfen. Darunter auch Finanzinvestoren, die mit einem Hersteller zusammenarbeiten könnten.

Auch interessant

Kommentare