Zehn-Fragen-Quiz zu BMW: Wie gut kennen Sie den Autobauer aus München?
Dass BMW die Abkürzung für Bayerische Motoren Werke ist, dürfte weithin bekannt sein – aber wissen Sie auch, wann der Autobauer gegründet wurde? In unserem Quiz können Sie Ihr Wissen testen.
Sie sind überzeugt davon, dass das Logo von BMW einen stilisierten Propeller darstellt? Dann liegen Sie damit leider falsch. Es ist wohl eines der hartnäckigsten Gerüchte, die sich um einen Autohersteller drehen. Zwar ist es richtig, dass BMW aus dem Münchner Flugzeugmotoren-Hersteller Rapp Motorenwerke hervorging – trotzdem zeigt das Logo keinen sich drehenden Propeller. Der Mythos entstand hauptsächlich aus einer BMW-Werbung aus dem Jahr 1929: Für die Reklame eines Flugzeugmotors, den BMW in Lizenz produzierte, wurde das Logo in den Propeller „montiert“. Ihnen war das alles längst bekannt? Dann versuchen Sie sich doch einmal an unserem Zehn-Fragen-Quiz über den Münchner Autobauer.
Im BMW-Quiz gut abgeschnitten? Versuchen Sie sich an unseren anderen Wissens-Tests
Sie haben das meiste gewusst? Oder konnten sogar alle zehn Fragen richtig beantworten? Dann herzlichen Glückwunsch! Falls es nicht geklappt hat: Einfach noch einmal versuchen. Wenn Sie sich auch mit anderen Marken gut auskennen, können Sie unser Quiz über den Autobauer Audi ausprobieren. Oder Sie testen Ihr Wissen in unserem allgemeinen Automarken-Quiz.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von unserem Partner 24auto.de.
Antriebstechnologie: BMW hält sich alle Optionen offen
Während viele Hersteller aktuell nahezu ausschließlich auf Elektroantriebe setzen, hält sich der Münchner Autobauer nach wie vor weiter alle Optionen offen. Speziell in der Wasserstoff-Technologie sieht BMW-Chef Oliver Zipse in der Zukunft große Chancen. Tatsächlich haben die Bayern mit der Produktion eines Brennstoffzellen-Fahrzeugs begonnen: dem BMW iX5 Hydrogen. Zipse warnt auch davor, sich allein auf eine Antriebstechnologie zu fokussieren.
Viel Kritik muss BMW seit einiger Zeit dagegen in den sozialen Medien aushalten – wegen des Designs. Mit der „Riesen-Niere im Hochformat“, wie sie viele neue Modelle des Herstellers tragen, können sich sehr viele Fans nach wie vor nicht anfreunden. Auch einige Studien wie zuletzt der i Vision Dee, den BMW auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zeigte, kamen mit ihrem Design nicht besonders gut an.