Diese Niere! Doch nicht nur der Grill des neuen BMW 4er Coupés ist umstritten
Die riesige „Hochformat“-Niere des neuen BMW 4er Coupé war schon nach der Veröffentlichung erster Skizzen und Computeranimationen hochumstritten. Nun gibt es offizielle Bilder.
- Der Münchner Autobauer BMW hat das neue BMW 4er Coupé offiziell vorgestellt
- Schon im Vorfeld war über die Monster-Niere in sozialen Netzwerken heiß diskutiert worden
- Während einige das Design „mutig“ finden, meinen viele andere „das geht gar nicht“
München – Kaum ein Auto hat bereits vor seinem Erscheinen so polarisiert, wie das BMW 4er Coupé. Skizzen und Prototypen ließen auf eine Monsterniere schließen. In den sozialen Netzwerken kochte die Diskussion sofort hoch: Die Bandbreite der Kommentare über des Design dieses BMW reichte von „geht gar nicht“, über „was ist denn in die gefahren“, bis bin zu „ansehnlich“ und „mutig, endlich einmal etwas anderes“. Jetzt ist das Tuch von der neuen Front des BMW 4er Coupés gefallen und eines lässt sich definitiv feststellen: Der neue – unter anderem in München gebaute – BMW 4er steht deutlich markanter da, als das Vorgängermodell und vor allem unterscheidet er sich deutlich vom BMW 3er.
BMW 4er: Der Vorgänger war dem Münchner Autobauer „nicht präsent genug“
„Unsere Kundenbefragungen haben ergeben, dass der BMW 4er optisch nicht präsent genug war“, bringt der Sublinienleiter BMW 4er David Ferrufino Licht ins Dunkel der Design-Intension. Apropos dunkel: Das BMW 4er Coupé ist auf Wunsch mit Laser-Scheinwerfer erhältlich. Die geschwungene Lichtgrafik der Heckleuchten, die das stämmige Heck samt betonter Schulterlinie zieren, soll an eine Darstellung des menschlichen Herzschlags erinnern.

Nachdem es in den sozialen Netzwerken schon anhand von Skizzen und Prototypenbildern heiß herging, ging nach der Veröffentlichung der ersten offiziellen Bilder auf Instagram, Twitter und Facebook erneut heiß her. Selten hat ein Design des Münchner Autobauers so polarisiert wie die Gestaltung der Niere des neuen BMW 4er.
Bei der ganzen Diskussion um die Niere des BMW 4er ging ein weiteres äußerst umstrittenes Detail bei der Frontgestaltung unter: die Querfuge auf der Motorhaube, über die auch schon bei anderen Modellen der Münchner von Design-Fans kritisiert wurde. Der Ingolstädter Premium-Konkurrent Audi schafft es beispielsweise beim Modell Audi A5 ohne eine solche unschöne Fuge auf der Motorhaube auszukommen.

Damit der selbstbewusste Auftritt auch mit fahrdynamischer Substanz gefüllt wird, haben die Techniker einige Kunstgriffe angewendet: Zusätzliche Verstrebungen im Vorderwagen und an der Hinterachse, ein erhöhter Sturz an der Vorderachse sowie eine paritätische Achslastverteilung sollen die Agilität des Coupés verbessern. Zudem ist der BMW 4er um 57 Millimeter niedriger als der BMW 3er, die Spurweite hinten legt um 23 Millimeter zu und der Schwerpunkt wandert um 21 Millimeter nach unten.
BMW 4er: Zum Marktstart sind auch Mild-Hybrid-Varianten erhältlich
Zum Marktstart im Oktober stehen fünf Modellvarianten zur Auswahl: Zwei Vierzylinder-Benziner mit 135 kW (184 PS) und 190 kW (258 PS). Dazu kommt das BMW M440i xDrive Coupé mit Allradantrieb, einem Reihensechszylinder-Turbo, Mild-Hybridisierung und einer Leistung: 285 kW (388 PS). Bei den MHEV-Modellen gibt es auf Wunsch ein paar Extra-Vitamine. Für etwa acht bis elf Sekunden setzt die E-Maschine 8 kW (11 PS) zusätzlich frei. Ein bisschen erinnert dieser Extra-Boost an das legendäre Formel 1 Weltmeisterauto Brabham BT52, bei dem ein BMW Turbo auf Wunsch bis zu 1.400 PS leistete.
Die Marke BMW | |
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Hauptsitz | München |
Gründungsjahr | 1916 |
Chef | Oliver Zipse |
Bekannteste Modelle | BMW 3er, BMW 5er, BMW 7er, BMW X5 |
Ausgelieferte Fahrzeuge 2019 | 2.168.516 |
Der Zweiliter-Vierzylinder-Diesel wird ebenfalls per Mild Hybrid elektrifiziert. Der Selbstzünder erreicht die bekannten 140 kW (190 PS) und ist auch in Kombination mit dem Allrad xDrive erhältlich. Zwei stärkere MHEV Reihensechszylinder-Diesel folgen im März des nächsten Jahres: das BMW 430d xDrive Coupé hat 210 kW (286 PS) und das BMW M440d xDrive Coupé 250 kW (340 PS). Erstmals sind alle Modelle sind serienmäßig mit dem Achtgang-Steptronic Getriebe ausgestattet, die Sport-Variante der Automatik ist optional erhältlich. Ein neues Lederlenkrad, Sportsitze und optionale Kniepolster an der Mittelkonsole sind hilfreich, wenn es einmal schneller um die Kurven geht.

Das Cockpit neigt sich BMW-traditionell zum Fahrer und übernimmt von den Schwestermodellen des Münchner Autobauers die aktuelle Technik. Daher befinden sich die virtuellen Cockpitanzeigen auf einem 10,25 Zoll großen Bildschirm und der 12,3 Zoll Touchscreen ist das Herz der Infotainmentbedienung. Die neueste Generation des Head-Up-Display hat eine um 70 Prozent vergrößerte Projektionsfläche und die Anzeigen können vom Fahrer nach Bedarf angepasst werden. Bei den autonomen Fahrfunktionen gibt es ebenfalls etwas Neues zu vermelden: Der BMW 4er wird von dem Autopiloten jetzt auch an den Rand der Fahrbahn gelenkt, um eine Rettungsgasse zu bilden.
Mit Material von press-inform