Autodiebe überfallen Pkw-Besitzer – doch als sie sehen, womit er fährt, flüchten sie
Zwei Männer wollen mitten in der Nacht ein Auto stehlen und nehmen dem Besitzer die Schlüssel ab. Als sie jedoch erkennen, wie es zu bedienen ist, flüchten sie.
Melbourne (Australien) – Da hat der Fahrer nochmal Glück gehabt! Es kommt nicht oft vor, dass ein Pkw-Besitzer „ungeschoren“ davonkommt, wenn dreiste Autodiebe versuchen, sein Fahrzeug zu stehlen. In den meisten Fällen ist er entweder gar nicht anwesend, wenn diese sein Auto knacken und davonfahren oder – im schlimmsten Falle – muss er hilflos dabei zusehen, wie man ihn seines wertvollen Eigentums beraubt. In diesem Fall lief jedoch alles anders.
Autodiebe überfallen Pkw-Besitzer – als sie sehen, womit er fährt, ergreifen sie die Flucht
Der kuriose Vorfall trug sich kürzlich im australischen Melbourne zu: Offensichtlich wussten die Autodiebe nicht, was sie tun – und waren zu unfähig, Auto zu fahren. Im ersten Moment war es für den Pkw-Besitzer jedoch sicherlich nicht so amüsant. Schließlich war einer der Männer mit einem Messer bewaffnet, als sie ihn mitten in der Nacht bedrohten. Andere Gauner haben sich eine neue Masche ausgedacht und zielen dabei besonders auf Frauen ab: Ein verknoteter Draht am Türgriff spielt eine wichtige Rolle.

Der Mann hatte seinen Hyundai i30 in der Tovan Akas Avenue in einem südlichen Vorort von Melbourne namens Bentleigh geparkt, als sich ihm die zwei Autodiebe näherten. Aus Angst um sein Leben überreichte der Mitdreißiger dem bewaffneten Mann die Schlüssel seines Autos sowie seine Geldbörse. Daraufhin stieg das Verbrecher-Duo in den Hyundai, um schnell vom Tatort des Geschehens zu verschwinden. (BMW-Dieb schleift Autoverkäufer auf Motorhaube mit – brutaler Räuber klaut direkt vom Händler)
Autodiebe überfallen Pkw-Besitzer – doch sie können keine Gangschaltung bedienen
Doch hier beginnt der witzige Part der Geschichte: Schnell bemerken die Autodiebe, dass das Fahrzeug nicht mit Automatik, sondern nur mit einer Gangschaltung ausgestattet ist. Doch keiner von ihnen kann diese bedienen und den Wagen starten. Wie peinlich! Das kann man auch von diesem versuchten Diebstahl sagen, bei dem sich eine Frau mit einer Backpfeifen-Aktion von einem Autodieb ihr Fahrzeug zurückholt.
Am Ende sind die beiden Männer gezwungen, wieder aus dem Auto auszusteigen und mit leeren Händen und zu Fuß die Flucht anzutreten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Augenzeugen um weitere Hinweise, um die beiden „Pechvögel“ aufzuspüren.