Gebrauchtwagen knapp und teuer – diese Schnäppchen gibt es noch
Nach wie vor sind gute Gebrauchte teuer – und schwer zu bekommen. Wer beim Modell flexibel ist, hat aber gerade bei Familien-Fahrzeugen eine gute Auswahl.
Der Autokauf ist derzeit eine etwas nervige Angelegenheit. Neuwagen haben teils absurd lange Lieferzeiten und Ausweichen auf einen guten Gebrauchten ist auch alles andere als einfach. Denn längst hat die Knappheit bei neuen Pkw auch auf den Second-Hand-Markt durchgeschlagen.

Gebrauchtwagen knapp und teuer – diese Schnäppchen gibt es in der zweiten Reihe
Gerade beliebte Familien-Fahrzeuge wie der VW T-Roc oder die Mercedes B-Klasse sind auch gebraucht kaum für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Doch wer bei der Auswahl seines Modells etwas offen ist, hat auch heutzutage tatsächlich gute Aussichten auf ein Schnäppchen – für ein Fahrzeug, das vielleicht nicht exakt sein Traumauto ist, mit diesem aber technisch und vom Nutzen her durchaus mithalten kann.
Gebrauchtwagen knapp und teuer – diese gibt es zu einem guten Kurs
Dies mögen weniger beliebte Karosserie-Varianten bekannter Bestseller sein, die nur wenige Interessenten auf dem Radarschirm haben oder auch gleichwertige Konkurrenten anderer Marken.
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Das Gebrauchtwagen-Portal Carvago hat auf Basis seiner internen Daten fünf preiswerte Alternativen für die beliebtesten Familienautos zusammengestellt. Laut Carvago kosten sie „jeweils unter 20.500 Euro“. Allerdings ist das teilweise schon der Preis für die Basisvariante des Neuwagens. Als junge Gebrauchtwagen sind manche dieser Modelle, oftmals mit guter Ausstattung, sehr viel günstiger zu bekommen.
- VW Golf Sportsvan: Es muss nicht immer der Touran, der klassische Golf oder der mittlerweile noch beliebtere T-Roc sein: Der VW Golf Sportsvan bietet fast identische Technik mit gut abgestimmten Fahrwerk, bequemes Ein- und Aussteigen und eine verschiebbare Rückbank. Interessant für Familien sind außerdem die serienmäßigen Klapptische und die großzügigen Fenster. Da der Sportsvan als Nachfolger des betulichen VW Golf plus den Ruf eines nicht gerade stylischen Vehikels hatte, liegt die Nachfrage unter dem Angebot.
- Ford Focus Kombi: In der Kompaktklasse bietet der Ford Focus noch immer eines der besten Fahrwerke. Die Kombiversion hat einen geräumigen Kofferraum. Eine Vielzahl an Assistenzsystemen erhöht die Sicherheit, die Doppelkupplungs-Automatik den Komfort. Die Active-Version hat zwar keinen Allradantrieb, aber dafür ein abgedecktes und leicht erhöhtes Fahrwerk. Der nicht sehr attraktive Innenraum und die schwankende Verarbeitungsqualität verhindern, dass die Preise abheben. Wer beim Kauf genau hinschaut, kann hier sein Schnäppchen einfahren.
- Opel Insignia Sports Tourer: Der große Opel ist ein Geheimtipp für Familien. Erstaunlich geräumig, mit ausgezeichneten Sitze und in vielen verschiedenen Motorvariationen zu haben. Empfehlenswert ist beispielsweise der Zweiliter-Biturbo-Diesel mit 290 PS und Allradantrieb. Akzeptieren müssen Käufer indes eine recht leichtgängige Lenkung und die nicht mehr ganz zeitgemäßen Instrumente.
- Renault Kadjar: Der Tipp für SUV-Fans und ein geräumiges Fahrzeug zu einem erschwinglichen Preis. Obwohl er technisch auf dem Nissan Qashqai basiert, ist der Renault länger und höher. Renault hat viele der Fahrzeuge verkauft, dementsprechend sind Modelle mit sehr unterschiedlichen Ausstattungen auf dem Gebraucht-Markt – mit einem deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis als bei der deutschen Konkurrenz. Empfehlenswert ist der 130 PS starke Benziner.
- Seat Leon ST: Seat ist nicht so populär wie andere Marken des VW-Konzerns, aber gerade deshalb sind Gebrauchte dieser Marke zu attraktiven Kurs zu haben. Abgesehen vom weniger komfortabel abgestimmten Fahrwerk und dem Interieur aus harten Kunststoffen mit einem relativ kleinen Bildschirm gibt es die gleiche Technik wie in einem VW Golf Variant – zu einem deutlich günstigeren Preis. Pluspunkte sind die sportlichen Fahrleistungen, die breite Palette an Motorisierungen sowie eine sehr gute Verfügbarkeit von Teilen und ein breites Werkstattnetz.