1. 24auto
  2. News

Audi mit neuem Ringe-Logo: Viel Aufwand für was genau?

Erstellt:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Audi hat sein Logo mit den vier Ringen überarbeitet. Um die Veränderungen zu bemerken, muss man allerdings schon genau hinsehen.

Die Erneuerung von Schriftzug und Logo einer gehört immer mal wieder zu den offenbar besonders wichtigen Anliegen von Firmen. Da machen Autohersteller keine Ausnahme: BMW frischte erst kürzlich sein Emblem auf (das übrigens nicht, wie oft angenommen, einen stilisierten Propeller darstellt).

Wird das Design des Logos deutlich verändert, irritiert das aber nicht selten Kunden und Fans der Marke – so geschehen bei Citroën und vor allem bei Kia, dessen Schriftzug manche nun gar für den einer neuen Marke halten. Solche Verwerfungen dürfte es beim Re-Design der vier Audi-Ringe kaum geben. Denn obwohl es Teil einer neuen „Corporate Identity“ der VW-Tochter Aufgaben gehört, werden die Änderungen nur Experten und eingefleischten Fans der Marke auffallen.

Audi mit neuem Ringe-Logo: Viel Aufwand für was genau?

Neues Audi-Logo mit vier Ringen
Weiß mit schwarzem Rand: das neue Audi-Logo. © Audi AG

Die Ringe symbolisieren die vier Fahrzeug-Hersteller, die 1932 zur Auto Union AG fusionierten: Audi, DKW, Horch und Wanderer. In den 90 Jahren wurde das Markenzeichen immer mal wieder modernisiert. Für die aktuelle Anpassung zeichnet Audi-Chefdesigner Marc Lichte höchstpersönlich verantwortlich. „Noch klarer, noch konsequenter, noch reduzierter“ sei das neue Logo, so Lichte, denn: „Gutes Design heißt weniger Design“.

Audi mit neuem Ringe-Logo: Schwarz-weiß statt verchromt

Passend zu der neuen Zurückhaltung glänzen die vier Ringe nun nicht mehr Chrom (während BMW genau dieses Schmuck-Material beim überarbeiteten X7 gerade wieder zurückbringt), sondern sind in schlichtem Weiß gehalten. Die schwarze Umrandung soll dabei helfen, es schon von Weitem zu erkennen.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Für die Renovierung haben die zuständigen Design- und Marketing-Audianer auch das historische Logo an Oldtimern ausführlich studiert. Das neue sei „die schönste Form von vier Ringen“, findet der Hersteller. Seinen ersten Auftritt hat es am ebenfalls überarbeiteten Audi e-tron, der künftig Q8 heißt (siehe auch das Video oben). Mal sehen, ob die Kunden so viel Änderung auf einmal aushalten.

Auch interessant

Kommentare