VW Passat: Gebraucht als B6 und B7 oder neu als B8 – als Variant (Kombi) oder Limousine
Momentan befindet sich bereits die achte Generation des Mittelklasse-Modells auf dem Markt. Die Modellgeschichte des VW Passat reicht zurück bis ins Jahr 1973. Damals wurde der erste Passat auf Basis des ersten Audi 80 vorgestellt.
- VW Passat: Das Mittelklasse-Modell im Überblick
- VW Passat: Die Generationen eins bis acht
- Die Abmessungen der Passat-Modellreihen
Wolfsburg –Im Gegensatz zum Audi 80, der ausschließlich als klassische Mittelklasse-Limousine lieferbar war, konnten die ersten Passat-Kunden zwischen einer zwei- und viertürigen Schrägheck-Limousine wählen. Im Januar 1974 wurde das Angebot um die Kombi-Version Variant erweitert.
Ab Januar 1975 war die Schrägheck-Limousine mit einer großen Heckklappe lieferbar. Bis Ende 1977 wurde der Passat in Wolfsburg gefertigt, seit August 1977 erfolgte die Produktion in Emden.

Abmessungen des Passat B1 in Millimetern
Länge | 4.200 |
Breite | 1.620 |
Höhe | 1.360 |
Radstand | 2.470 |
1980 folgte die zweite Generation. Technisch auf dem Vorgänger basierend, wuchs die zweite Generation deutlich. Neben den drei- und fünftürigen Schrägheck-Limousinen und dem Variant, gab es erstmals auch eine Stufenheck-Limousine, die unter dem Namen Santana auf den Markt kam. Ab 1984 bot VW den Passat Variant erstmals auch mit Allradantrieb an – der erste Passat Syncro war geboren. Zu den Vierzylinder-Motoren gesellten sich auch 2,0- und 2,3-Liter-Versionen eines Fünfzylinder-Aggregats.

Abmessungen des Passat B2 in Millimetern
Länge | 4.435 bis 4.540 |
Breite | 1.685 |
Höhe | 1.385 |
Radstand | 2.550 |
Im Jahr 1988 kam die dritte Generation auf den Markt. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern hatte der B3 einen quer eingebauten Motor. Dadurch wuchs der Innenraum des Passat deutlich an. Äußeres Kennzeichen der dritten Generation war der auf ein Minimum reduzierte Kühler: Lediglich im Stoßfänger und durch das VW-Emblem in der glatten Front waren noch Flächen für den Kühllufteinlass und die Frischluftzufuhr für den Motor. Der B3 war der erste Passat, den es nicht mehr als Schrägheck-Limousine zu kaufen gab. Ab 1991 war die dritte Passat-Generation mit dem neu entwickelten VR6-Motor lieferbar.

Abmessungen des Passat B3 in Millimetern
Länge | 4.575 |
Breite | 1.705 |
Höhe | 1.430 bis 1.500 |
Radstand | 2.625 bis 2.630 |
Der Passat B4 kam 1993 auf den Markt und ist eigentlich nur eine weiterentwickelte Version des B3. So änderte VW zwar das Design, doch unter der Karosserie blieben wesentliche Komponenten gleich. Der bereits beim B3 eingeführte optionale Fahrer-Airbag war nun in Verbindung mit einem Beifahrer-Airbag serienmäßig. Im Passat B4 setzte Volkswagen erstmals einen TDI-Motor – einen elektronisch gesteuerten Diesel mit Direkteinspritzung – ein.

Abmessungen des Passat B4 in Millimetern
Länge | 4.595 bis 4605 |
Breite | 1.720 |
Höhe | 1.430 bis 1.445 |
Radstand | 2.625 bis 2.630 |
Bereits 1996 wurde die vierte Passat-Generation vom B5 abgelöst. Er kehrte technisch betrachtet zu seinen Wurzeln zurück. Der Passat teilte sich wieder die Plattform PL45 mit einem Audi Modell und kehrte ebenso zurück zum längs eingebauten Motor. Dadurch fanden auch wieder Fünfzylinder- und im Topmodell V6-Motoren Platz im Bug des Passat. Ab 1998 kam ein 2,5-Liter-V6-Diesel mit 150 PS neu ins Programm. 2001 wurde ein neues Topmodell vorgestellt – ein 4,0 Liter großer Achtzylinder in W-Anordnung setzte der Baureihe die Krone auf. Der 275 PS starke Passat war ausschließlich mit Allradantrieb lieferbar.

Abmessungen des Passat B5 in Millimetern
Länge | 4.669 bis 4.703 |
Breite | 1.740 bis 1.746 |
Höhe | 1.459 bis 1.498 |
Radstand | 2.703 bis 2.705 |
Ab Februar 2005 wurde die sechste Passat-Generation produziert. Neben dem Passat-Hauptwerk in Emden lief der B6 auch in Zwickau vom Band. Volkswagen verwendete für den B6 die Plattform PQ46 und kehrte damit zum Quereinbau der Motoren zurück. In der sechsten Passat-Generation feierte sowohl die Benzindirekteinspritzung (FSI-Technik) als auch das Doppelkupplungsgetriebe DSG Premiere. Neues Topmodell war der R36, der einen 3,6-Liter-VR6-Motor mit 300 PS unter der Haube hatte.

Abmessungen des Passat B6 in Millimetern
Länge | 4.765 bis 4.774 |
Breite | 1.820 |
Höhe | 1.472 bis 1.517 |
Radstand | 2.709 |
Ähnlich wie beim Generationswechsel von B3 zu B4, stellt der B7 eine weiterentwickelte Variante des B6 dar. Jedoch blieb bei der 2010 vorgestellten siebten Passat-Generation fast kein sichtbares unverändert. Außerdem wurde sogar der Radstand verändert. Neben der Limousine und der Kombi-Version Variant kam 2012 eine weitere Version auf den Markt. Basierend auf dem Variant präsentierte VW den Passat Alltrack – eine geländegängige Abwandlung mit erhöhter Bodenfreiheit, Unterfahrschutz und Kotflügelverbreiterungen aus Kunststoff.

Abmessungen des Passat B7 in Millimetern
Länge | 4.769 bis 4.771 |
Breite | 1.820 |
Höhe | 1.462 bis 1.516 |
Radstand | 2.712 |
Im Jahr 2014 präsentierte Volkswagen die komplett neue und damit achte Generation des Mittelklasse-Dauerbrenners. Erstmalig ist der Passat mit einem Plug-In-Hybrid-Antrieb lieferbar. Der GTE kombiniert einen 1,4-Liter-Benziner (156 PS) mit einem 115 PS starken Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 218 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment. Dank des Akkus mit einer Kapazität von 13 Kilowattstunden fährt der Passat GTE bis zu 70 Kilometer rein elektrisch. Stellen Sie sich im Konfigurator Ihren persönlichen Passat zusammen.

Abmessungen des Passat B8 in Millimetern
Länge | 4.767 bis 4.777 |
Breite | 1.832 |
Höhe | 1.456 bis 1.506 |
Radstand | 2.791 |