Die südkoreanische Hyundai Motor Company ging im Jahr 1967 aus einem Bauunternehmen hervor, das vom Gründer Chung Ju-yung ursprünglich 1947 ins Leben gerufen wurde. Der Autohersteller hat seine Wurzeln in Seoul, und bis heute auch den Firmenhauptsitz in der südkoreanischen Stadt. Die Firmenbezeichnung „Hyundai“ leitet sich vom koreanischen Wort für „Moderne“ ab, was nach wie vor maßgeblich in die Firmenphilosophie einfließt. So ist Hyundai dafür bekannt, innovative Konzepte und zeitgemäße Antriebe in die Automodelle einfließen zu lassen.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH – der Ableger für den deutschen Markt
Als Händler von Autos ist die Hyundai Motor Group seit 1991 am deutschen Markt zu finden. Diese Tochtergesellschaft – die Hyundai Motor Deutschland GmbH – konnte im Jahr 2021 einen Marktanteil von etwa 4,1 % aller neu zugelassenen Wagen halten und ist damit laut dem Hersteller die drittstärkste Importmarke und die stärkste asiatische Marke hierzulande.
Um sich auf dem internationalen Automarkt noch weiter etablieren zu können, hat Hyundai in den letzten Jahren für namhafte Verstärkung am Firmensitz gesorgt. So wurde etwa 2016 der belgische Automobildesigner Luc Donckerwolke als Chefdesigner verpflichtet, der mittlerweile die Marke Genesis führt. Das Konzern-Design verantwortet der frühere Audi-Chefdesigner Peter Schreyer, der signifikanten Anteil an dem globalen Erfolg der Südkoreaner hat. Als Vater der technischen Entwicklung und der Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt gilt der mittlerweile in den Ruhestand getretene Deutsche Albert Biermann, den die Hyundai Motor Group 2018 zum Entwicklungschef der ernannt hatte.
Hyundai: der koreanische Hersteller bietet eine große Bandbreite an Modellen
In Bezug auf die angebotenen Modelle hat sich Hyundai in den letzten Jahren breit aufgestellt. Als siebtgrößter Autohersteller der Welt bietet das Unternehmen aus Seoul Optionen in allen Klassen an. Besonders die SUV-Modelle sind beliebt. Auf dem deutschen Markt sind derzeit die folgenden Modelle erhältlich:
- Hyundai i10
- Hyundai i20
- Hyundai i20 N
- Hyundai ix20
- Hyundai i30
- Hyundai i30 Kombi
- Hyundai i30 Fastback
- Hyundai i30 N
- Hyundai Ioniq Hybrid
- Hyundai Ioniq Elektro
- Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid
- Hyundai Kona
- Hyundai Kona Elektro
- Hyundai Kona Hybrid
- Hyundai Tucson
- Hyundai Nexo
- Hyundai Bayon
- Hyundai Santa Fe
- Hyundai Ioniq 5
- Hyundai: Die Koreaner setzen auf Elektroautos wie den Ioniq 5
Zuletzt hat sich Hyundai vor allem durch seine Elektro- und Hybridmodelle positioniert, die ihre Plattform mit Kia-Modellen teilen. Vor allem bei reinen Stromern beansprucht das Unternehmen mittel- und langfristig eine global führende Rolle in allen Segmenten. Der Hyundai Ioniq 5 gilt vielen Autotestern als eines der besten Elektroautos auf dem Markt, sein Ladesystem ist mit 800 Volt dem vieler Wettbewerber voraus. Anders als die meisten von denen verbaut der Hersteller Lithium-Polymer-Akkus als Energiespeicher, die leichter und kompakter sind als die herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus.
Hyundai Nexo: Das koreanische SUV wird mit Wasserstoff betrieben
Mit dem Hyundai Nexo hat der Hersteller einen weiteren alternativen Antrieb im Programm. Dieses Modell der SUV-Klasse wurde 2018 in Las Vegas vorgestellt und ist seit dem gleichen Jahr hierzulande erhältlich. Neben dem besonderen Wasserstoffantrieb ist der Hyundai Nexo für das autonome Fahren vorgerüstet. Mit einem Einstiegspreis von 69.000 Euro kam der Automobilhersteller bei dem Modell bis 2019 auf etwa 140 Erstzulassungen in Deutschland.
In der Kleinstwagenklasse ist Hyundai mit dem Modell Hyundai i10 vertreten. Seit dem Frühjahr 2008 ist dieses Modell als Nachfolger des Hyundai Atos auf dem Markt und wurde 2013 beim Facelift optisch modifiziert. Trotz seiner kompakten Größe sind zahlreiche Ausstattungsvarianten im Konfigurator verfügbar, der Einstiegspreis liegt zwischen 10.990 Euro und 18.090 Euro. Beliebt ist dieses Modell ebenfalls als Gebrauchtwagen.
Der Hyundai i20 gilt im Kleinwagensegment als starke Konkurrenz für den Volkswagen Polo und wurde als Nachfolger des Hyundai Getz auf den Markt gebracht. Mit dem Hyundai i20 kamen größere Außenmaße sowie ein erhebliches Upgrade der Sicherheits- und Komfortausstattungen. Die neueste Generation – inzwischen die dritte – soll 2020 auf den deutschen Markt kommen und laut Konfigurator zwischen 13.100 Euro und 21.350 Euro in verschiedenen Ausstattungen kosten.
Der Hyundai i30 ist in der Kompaktklasse angesiedelt
In einem Bereich zwischen der Kleinwagen- und Kompaktklasse rangiert der Hyundai Accent, der als Nachfolger des Hyundai Pony gilt und seit Frühjahr 1994 vom koreanischen Hersteller angeboten wird. Inzwischen in der fünften Generation angekommen, ist dieses Auto auf dem deutschen Markt aber nicht mehr als Neuwagen erhältlich und kann nur noch als Gebrauchtwagen bei verschiedenen Händlern erstanden werden.
In der Kompaktklasse wartet Hyundai mit dem Modell Hyundai i30 auf, das es ebenfalls als Kombi-, Fastback und N-Version gibt. Die Basis teilt sich das Auto mit seinem Schwestermodell Kia cee‘d. In Europa ersetzt der Hyundai i30 seit 2007 den vorherigen Kompaktklassewagen Hyundai Elantra und wirbt damit, dass es sich um ein in Europa produziertes Auto mit speziell für Europa entwickelten Spezifikationen handelt. Neben einem Diesel-Motor sind zwar keine anderen Antriebe erhältlich, dafür wartet das Modell mit einem moderaten Einstiegspreis auf. Dieser beginnt im Konfigurator bei 17.990 Euro.
Hyundai-SUV: Die Modelle Tucson und Santa Fe
Besonders gut aufgestellt ist Hyundai in Bezug auf seine SUV. Vor allem die Modelle Tucson und Santa Fe haben in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass sich Hyundai in der öffentlichen Wahrnehmung vom Budget-Anbieter (u.a. des früheren Kleinwagens Pony) zur Qualitätsmarke und ernsthaften VW-Konkurrenten entwickelt hat.
Auch der Hyundai Kona ist in der SUV-Klasse angesiedelt, im Vergleich zum Hyundai Tucson aber etwas kompakter, sodass er sich in eine Klasse mit dem VW T-Roc einordnet. Erhältlich ist das Modell mit Allradantrieb und Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe – bleibt dabei aber unterhalb Einstiegspreises eines VW T-Roc: In der kleinsten Ausstattung kann der Hyundai Kona bereits für 20.390 Euro konfiguriert werden.