Sebastian Oppenheimer

Sebastian Oppenheimer

Sebastian Oppenheimer ist Redakteur bei IPPEN.MEDIA und schreibt für das Portal 24auto.de. Dabei interessieren ihn an Autos nicht nur Leistung und Drehmoment, sondern vor allem Design und clevere Technik. Ihn faszinieren kleine Details, die ein Fahrzeug von der Masse abheben – und hinter denen manchmal kuriose Geschichten stecken.

Seit vielen Jahren verfolgt er beruflich die Entwicklung in der Automobilindustrie – sowohl auf der wirtschaftlichen Seite als auch in Bezug auf die Produkte. Und beobachtet dabei mit viel Spannung den Wandel in der Branche: Vom Verbrennungsmotor hin zum Elektroauto, vom reinen Hersteller hin zum Mobilitätsanbieter. Dabei betrachtet er viele Entwicklungen mit Skepsis – doch er ist fest davon überzeugt, dass E-Motoren und Verbrenner in Frieden miteinander leben können.

Sein Herz schlägt auf der einen Seite für Supersportwagen der 1990er-Jahre wie den McLaren F1, der Lamborghini Diablo oder den Ferrari F50. Nicht weniger mag er aber auch Exoten mit „normaler“ Motorleistung – so lange sie etwas Spannendes an sich haben. Zudem begeistert er sich für Messestudien, vor allem für solche, die nun schon Jahrzehnte alt sind – weil sie zeigen, wie man sich einst die automobile Zukunft vorstellte. Wobei manche ihrer Zeit weit voraus waren, während andere heute zum Teil wie aus dem Kuriositätenkabinett anmuten.

Er ist sich sicher, dass es noch sehr lange dauern wird, bis Fahrzeuge vollkommen autonom fahren werden – auch wenn Tesla etwas anderes behauptet. Weil die Realität einfach zu kompliziert ist.

Verfolgungsjagd im Radlader: Mann flüchtet vor Polizei im GTA-Stil

Fast wie im Videospiel

Verfolgungsjagd im Radlader: Mann flüchtet vor Polizei im GTA-Stil

Verfolgungsjagden mit der Polizei gibt es immer wieder, doch selten flüchtet wohl ein Krimineller mit einem Radlader – und brettert dabei auch noch …
Verfolgungsjagd im Radlader: Mann flüchtet vor Polizei im GTA-Stil
Lo-Res Car: Kurioses E-Auto von Schuhfirma erzielt gesalzenen Preis bei Auktion

Was ist das denn?

Lo-Res Car: Kurioses E-Auto von Schuhfirma erzielt gesalzenen Preis bei Auktion

Flacher und kantiger kann ein Auto wohl kaum aussehen: Nun hat das Lo-Res Car auf einer Auktion einen neuen Besitzer gefunden. Und der griff tief in …
Lo-Res Car: Kurioses E-Auto von Schuhfirma erzielt gesalzenen Preis bei Auktion
Mann schützt Toyota Supra vor Hagel – und wird für selbstlose Aktion gefeiert

Kurioses TikTok-Video

Mann schützt Toyota Supra vor Hagel – und wird für selbstlose Aktion gefeiert

Weil ein schwerer Hagelsturm sein Auto zu beschädigen drohte, setzte ein Australier seinen ganzen Körper ein, um es zu schützen. Das Netz feiert ihn …
Mann schützt Toyota Supra vor Hagel – und wird für selbstlose Aktion gefeiert
Mercedes S 580 e im Test: So fährt sich der Sechszylinder mit E-Unterstützung

Nobler Gleiter

Mercedes S 580 e im Test: So fährt sich der Sechszylinder mit E-Unterstützung

Standesgemäß reisen und dabei noch ökologisch unterwegs sein, das verspricht der Mercedes S 580 e. Wir sind mit der Langversion der …
Mercedes S 580 e im Test: So fährt sich der Sechszylinder mit E-Unterstützung
SUV-Fahrer blockieren Straße für Drift-Orgie – Motorradfahrer in Lebensgefahr

Irre Aktion

SUV-Fahrer blockieren Straße für Drift-Orgie – Motorradfahrer in Lebensgefahr

Sie wollten auf einer öffentlichen Straße eine coole Show abziehen – doch die Drift-Aktion einiger SUV-Fahrer kostete einen Motorradfahrer beinahe …
SUV-Fahrer blockieren Straße für Drift-Orgie – Motorradfahrer in Lebensgefahr
„Die Höhle der Löwen“ (VOX): Dachbox von Asphaltkind zum Hammerpreis

Zusätzlicher Gepäckraum

„Die Höhle der Löwen“ (VOX): Dachbox von Asphaltkind zum Hammerpreis

Mit einer speziellen Dachbox will das Start-up Asphaltkind die Investoren in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ (VOX) überzeugen. Vor allem der Preis …
„Die Höhle der Löwen“ (VOX): Dachbox von Asphaltkind zum Hammerpreis
Elon Musk drängt auf deutschen Strommarkt – mit einem Tesla-Produkt

Neues Geschäftsmodell

Elon Musk drängt auf deutschen Strommarkt – mit einem Tesla-Produkt

Mit seinen Elektrofahrzeugen hat Elon Musk die Automobilbranche revolutioniert. Gelingt ihm das nun auch auf dem Strommarkt?
Elon Musk drängt auf deutschen Strommarkt – mit einem Tesla-Produkt
Peugeot 308 PureTech 130 im Test: Was kann die Steilheck-Limousine mit Dreizylinder?

Golf-Konkurrent

Peugeot 308 PureTech 130 im Test: Was kann die Steilheck-Limousine mit Dreizylinder?

Peugeot setzt beim 308 auf das Doppel aus Kombi und Steilheck-Limousine. Wir waren mit der „kurzen“ Variante mit Dreizylindermotor unterwegs.
Peugeot 308 PureTech 130 im Test: Was kann die Steilheck-Limousine mit Dreizylinder?
Diebe klauen Autos für über 200.000 Euro – mithilfe eines „Game Boy“

Teure Ausrüstung

Diebe klauen Autos für über 200.000 Euro – mithilfe eines „Game Boy“

In Großbritannien ist eine Bande von Autoknackern verurteilt worden. Ihr Hilfsmittel: ein als „Game Boy“ getarntes Hightech-Gerät.
Diebe klauen Autos für über 200.000 Euro – mithilfe eines „Game Boy“
Transporter mit nagelneuen Corvette C8 geht in Flammen auf: „Oh, mein Gott!“

Immenser Sachschaden

Transporter mit nagelneuen Corvette C8 geht in Flammen auf: „Oh, mein Gott!“

Hier gehen Hunderttausende von Euro in Rauch auf: In den USA ist ein Autotransporter in Brand geraten – mit einer Ladung nagelneuer Corvette C8.
Transporter mit nagelneuen Corvette C8 geht in Flammen auf: „Oh, mein Gott!“