Matthias Malmedie duelliert sich im Renn-Truck: „Es ist so krass“
Mit schnellen Autos kennt sich Matthias Malmedie aus. Doch wie schlägt er sich im Renn-Truck im Duell mit Rekord-Europameister Jochen Hahn?
Wenn es darum geht, schnell Auto zu fahren, macht Matthias Malmedie so schnell niemand etwas vor. Das hat der Grip-Moderator spätestens bei seiner 400-km/h-Fahrt bewiesen. Doch wie sieht es aus, wenn er im Renn-Truck gegen einen Europameister antreten muss? Die Antwort auf diese Frage liefert Matthias Malmedie in seinem neusten Video selbst.
Sein Gegner: der sechsfache Europameister Jochen Hahn. Kein anderer Pilot der FIA European Truck Racing Championship sicherte sich den Titel häufiger als der Deutsche. Gegen Matthias Malmedie hatte Jochen Hahn bei den beiden bisherigen Duellen bei Grip jeweils das Nachsehen.

Matthias Malmedie duelliert sich im Renn-Truck: „Es ist so krass“
Dieses Mal ist der erfahrene Truck-Pilot jedoch der Favorit in dem aus drei Challenges bestehenden Duell. Los gehts mit einer naheliegenden Disziplin: Elfmeterschießen. Wie im Fußball gibt es fünf Versuche beziehungsweise Anfahrten. Jochen Hahn legt vor und trifft das Tor im letzten Versuch. Bei Matthias Malmedie läuft es nicht so gut – er scheitert mehrfach knapp, weil der Ball platzt. Dennoch ist der Grip-Moderator, der kürzlich mit einem Fan eine Probefahrt gemacht hat, beeindruckt von dem 1100-PS-starken-Renn-Truck: „Es ist so krass, mit so viel Leistung zu driften!“
Und genau darum geht es auch in der zweiten Challenge. In einem Zeitfenster von 30 Sekunden sollen die beiden so viele Donuts wie möglich hinlegen. Jochen Hahn wählt eine enge Linie und schafft vier Umdrehungen mit seinem Renn-Truck. Matthias Malmedie entscheidet sich für mehr Geschwindigkeit und eine weitere Linie. Mit Erfolg: 4,5 Donuts sichern ihm den Sieg. „Du Fuchs hast mich ausgetrickst“, scherzt Jochen Hahn daraufhin.
Matthias Malmedie duelliert sich im Renn-Truck: Kaum langsamer als Europameister Jochen Hahn
Die Entscheidung fällt somit in der dritten und letzten Challenge: der Hot Lap. Hier kann Jochen Hahn seine ganze Erfahrung aus der FIA European Truck Racing Championship auf die Strecke bringen. Seine schnellste Runde: 1:06,18 Minuten. „Müsste reichen“, so die Einschätzung des mehrfachen Europameisters.
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Doch wie schlägt sich Matthias Malmedie in dem Renn-Truck? Nicht viel schlechter. In seinem dritten Anlauf brennt er eine Rundenzeit von 1:07,77 Minuten in den Asphalt. „Das hätte ich niemals erwartet“, freut sich der Grip-Moderator. Und auch Jochen Hahn ist beeindruckt von der Leistung von Matthias Malmedie. Das Duell geht dennoch an den erfahrenen Profi. Die Fans des Grip-Moderators stört das nicht, im Gegenteil, sie feiern das Duell:
- „YEAH! Bitte weiter mit so einem Quatsch!“
- „Wie wäre es mit einem Gaststart von Mr. Qualmedie beim nächsten Truck Grand Prix in der Eifel?“
- „Ich finde Matthias macht das sehr gut!“
- „Diese Trucks sind einfach geil.“